Die Fußballer Pelé und Franz Beckenbauer sind hier porträtiert. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Hartwig Kitzlinger zeigt Legenden / Einmalige Lack- und Edelstahlkompositionen / Ausstellung in der KSK

Von Ingrid Vögele

Sulz. So wie der Sport die Menschen verbindet, so tut es auch die Kunst. Und wenn Sportbegeisterung in der Kunst ihren Ausdruck findet, dann ist die Ausstellung von Hartwig Kitzlinger ein Signal.

Mit ihm verbindet man kraftvolle, auf den Punkt genaue Aussagen in Form und Farbe sowie klare Umriss-Formen in Pop-Design. Bereits vor zwei Jahren machte er mit seiner Ausstellung zum Thema "Kunst zur Formel 1" auf sich aufmerksam. Seine neue Serie befasst sich mit Sportlegenden und Sportstars. Ein Teil davon ist bis zum 21. Mai in der Kreissparkasse in Rottweil in der Königstraße ausgestellt.

Kommt man dort die Treppe aus dem oberen Bereich herunter, so findet sich der Besucher unwillkürlich Auge in Auge mit Wladimir Klitschko, denn sein Blick auf seinem übergroßen Porträt ist scharf auf den Betrachter gerichtet, er zwingt ihn zum Verweilen. Und genau das ist nötig, um dieses und die anderen Bilder in ihrer Aussage ganz zu erfassen. Dem flüchtigen Auge wird sich der Sinn nicht erschließen. Das großformatige Porträt besteht aus zwei Hälften. Ein aggressives Rot beherrscht die rechte Gesichtshälfte, aus der besonders die Augen hypnotisierend wirken, den Augenblick des Kampfbeginns ausdrückend. Unterstrichen wird die Empfindung noch durch die Zähne des Tigers im Mundbereich. Die andere Hälfte harmoniert in Silbertönen zum klaren, mittleren Gesichtsteil, der nach außen verläuft. Es bleibt dem Auge und der Vorstellung des Betrachters überlassen, wie er den Sportler sieht, ebenso die Zuordnung der beiden Rennwagen aus der "Formel-1-Ausstellung", welche das Porträt flankieren. Die Schönheit einer Lindsey Von beeindruckt auch durch Gitterstäbe hindurch, die vielen Verletzungen darstellend. Sehr markant erscheint die Darstellung von Agassi, symbolhaft explosiv der Gesichtsausdruck, denn er "erfand" die Feuerschläge im Tennis. Eine Neuschöpfung seiner Porträtdarstellung zeigt der Künstler in der Darstellung von Steffi Graf mit einer stilisierten Krone, die trotz aller Abstraktheit deutlich erkennbar ist. Markante Erkennungsmerkmale weisen sie und alle anderen Größen aus, herausgearbeitet in einem langen Studien- und Schaffensprozess.

Bedeutung der Farbe spielt eine Rolle

Auch die Bedeutung der Farbe spielt eine Rolle. Ganz in Gelb gehalten ist beispielsweise Franz Beckenbauer, der vor 20 Jahren nicht nur als "Kaiser", sondern auch als "Lichtgestalt" bezeichnet wurde. Symbolhaft erscheinen die hochgehaltenen Pokale. Mit der eigenwilligen Darstellung von Pelé, einer Hommage an den Fußballer, und zwei Bildern zu Maria Sharapova, persönliche Kühlheit und spielerische Eleganz signalisierend, schließt sich vorerst der Kreis einmaliger Bilder. Es sind vollkommene Neuschöpfungen in Edelstahl und Lack, mit nichts Herkömmlichem vergleichbar.