Filiale wird am 30. Oktober geschlossen / Verkehr in Hopfau gezählt

Sulz-Hopfau (tz). Bei einer Verkehrszählung auf der Landesstraße durch Hopfau sind innerhalb von zwei Wochen rund 17 000 Fahrzeuge registriert worden. Ortschaftsrat Thomas Mutschler, der für den erkrankten Ortsvorsteher Albert Beck die Sitzung am Mittwoch leitete, teilte das Ergebnis der Verkehrszählung mit. In der ersten Woche seien es täglich 1280, in der zweiten Woche täglich 1250 Fahrzeuge gewesen. Bei einer Verkehrsüberwachung im Juli raste der schnellste Fahrer mit 109 Kilometer pro Stunde durch den Ort.

Weiter gab Mutschler bekannt, dass die Kreissparkasse, die ihre Filiale in Hopfau zum 30. Oktober schließt, den Geldautomaten der Volksbank im Rathaus übernimmt. Außerdem werde ein Selbstbedienungsterminal für Überweisungen und Kontoauszügen installiert. Mit der Volksbank gebe es eine Nutzungsvereinbarung, so dass auch deren Kunden die Automaten nutzen könnten. Mutschler informierte das Gremium außerdem über einen Hausabbruch in der Ortsmitte.