Gastgeberin Inga Elsayed und Fabian Sixtus Körner, der sein Buch vorstellt Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurzweilige Lesung mit Journeyman Fabian Sixtus Körner im Café Blass / Auch kulinarische Genüsse

Von Ingrid Vögele

Sulz. Auffallend viele junge Zuhörer waren zum Vortrag und zur Buchvorstellung in das Café Blass gekommen. Journeyman Fabian Sixtus Körner las aus seinem Buch und erzählte, wie er mit nur 255 Euro auf dem Konto fünf Kontinente bereiste. Zur Einstimmung lud der Autor alle ein, sich "kulinarisch durch alle fünf Kontinente zu essen". Neben asiatischen Tandoori-Hähnchen fanden sich afrikanische Zimtaprikosen oder australische Salmon Pikelets. Aus seinem Buch las er von einer Reise 2007 durch den Dschungel, die als Schlüsselerlebnis Neugier und Freude am Reisen weckte. Er erzählte sehr lebhaft, wie es zum Betrag von 255 Euro kam und über seinen Start Anfang 2010 mit einem Ticket nach Schanghai ins Ungewisse. Beeinflusst wurde er von den Regeln des Rolandschachts der Bauhandwerker, die er angepasst für sich umsetzte. Das heißt, dass er auf seinen Stationen teilweise nur gegen Kost und Logis arbeitete, so den Alltag erlebte sowie Freud und Leid teilte. Schmunzelnd vernahm man, wie er in Kuala Lumpur als internationaler Botschafter der Design Week eigentlich nur Hände schüttelte oder völlig underdressed in Jeans und Flip-Flops zu einem Geschäftstreffen erschien. In Bangalore in Indien konnte er einen vertikalen Garten an einer Außenfassade planen. Herzhaftes Lachen begleitete die Schilderung einer "sinnvollen Arbeit". Da das notwendige Gestänge für den Lastwagen zu lang war, wurde es kurzerhand abgesägt. Er erlebte die Fertigstellung dort nicht mehr.

Weitere Stationen waren Addis Abeba, Kopenhagen, St. Gallen, Brisbane, San Franzisco oder Havanna. Man erlebte ihn als Fotograf, Grafiker und sogar als Juror in einem Modelwettbewerb, da er "eine Krawatte besaß und aus dem Westen kam". Lesung und Erzählung mit Bildern wechselten sich kurzweilig ab, was beim Publikum gut ankam.

Nachdenklicher machten seine Ausführungen am Schluss, wie er die Erkenntnisse während seiner zweijährigen Reise in sein Leben zu integrieren versucht. Seit 2012 lebt und arbeitet Körner als Fotograf, Designer, Innenarchitekt und Blogger in Berlin. Seine Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse finden sich in seinem Buch "1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs – Journeyman Fabian Sixtus Körner", erschienen im Ullstein-Verlag.