HSG Neckartal ringt Tabellenzweiten aus Donautal nieder

Von Vincenzo Maier

u Mit der wohl besten Saison-leistung krönte die männliche C-Jugend der HSG Neckartal ihre sehr gute Runde. Die HSG empfing in der Sulzer Stadionhalle den Tabellenzweiten aus dem Donautal. Schon beim Aufwärmen war beiden Teams der Siegeswille anzumerken.

Und das zeigte auch der Spielverlauf: Nachdem die Heimsieben mit dem 1:0 vorlegen konnten, setzten sich die Gäste auf 3:1 ab. Doch die gut organisierte Heimmannschaft egalisierte den Spielstand auf ein zwischenzeitliches 4:4. Das Spiel entwickelte sich zu einem spielerisch sehr ansprechenden Schlagabtausch, der trotz allem immer fair blieb. So verließen beide Mannschaften das Feld mit einem Halbzeitergebnis von 16:16.

In der Kabine fanden die Neckartaler Trainer offenbar die exakt richtigen Worte, um die Jungs auf die zweite Halbzeit einzustimmen. Nur kurze Zeit auf dem Feld setzte sich die HSG um den wieder einmal überragend auflaufenden Tom Steinwand auf ein 19:16 ab. Doch nur kleine Fehler im Abwehrbollwerk der HSG um Kapitän Luca Hitzler und Vincenzo Maier erlaubte den Mühlheimern, wieder auf 23:23 auszugleichen und sogar mit 25:27 in Führung zu gehen.

Dennoch ließ sich die HSG nicht abschütteln und schaffte mit vereinten Kräften kurz vor Schluss die Vorentscheidung. Das 30:28 nahm den kämpferisch auf höchstem Niveau agierenden Mühlheimern trotzdem nicht den Willen, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Sie verkürzten 40 Sekunden vor Schluss auf 30:29. Die Spannung war jetzt selbst auf den Rängen fast unerträglich, denn die Trainer des HSG Neckartals nahmen nun eine Auszeit und stellten ihre Schützlinge auf die letzten Sekunden ein. Aber kaum wurde wieder angepfiffen gelang es den Gästen, den Ball zu erobern und zum Ausgleich anzusetzen. Doch die Nerven bei den Spielern der Mühlheimer lagen blank und der Torhüter der HSG parierte glänzend.

Jetzt waren nur noch zehn Sekunden zu spielen, diesmal gab die HSG ihren verdienten Sieg nicht her. Ein besonderes Lob verdiente sich das fachkundige Publikum, das der Mannschaft aus vielen gefährliche Lagen half.

u Der Autor ist ein Schüler der Klasse 9b des Albeck-Gymnasiums Sulz