Robert Trautwein und Tobias Bronner (von links) laden zum politischen Stammtisch ein. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU: Stadtverband lädt zu politischen Stammtischen ein

Sulz. An politischen Stammtischen will der CDU-Stadtverband Sulz mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Erster Termin ist am Dienstag, 4. Oktober, im Mühlheimer "Rössle". Beim Marktplatzgespräch mit Volker Kauder im Sommer hatte Vorsitzender Tobias Bronner dieses Vorhaben bereits angekündigt.

Die Idee dazu entstand nach einer Vorstandssitzung. Die Nachsitzung in gemütlicher Runde hatte bei angeregter Diskussion über Politik wesentlich länger gedauert. "Wir sahen, dass ein gewisser Bedarf dafür da ist", meint CDU-Fraktionsvorsitzender Robert Trautwein.

Es soll am Stammtisch um aktuelle Themen gehen. Die Landes- und Bundespolitik kann dabei genauso zur Sprache kommen wie die Kommunalpolitik. Das Ortsspezifische soll sogar im Vordergrund stehen. Gut möglich, dass deshalb beim Auftaktstammtisch Anfang Oktober in Mühlheim über das Volksbankareal im benachbarten Renfrizhausen heiß diskutiert wird. Bronner könnte sich bei den Terminen aber auch mal einen Rundgang oder eine Firmenbesichtigung vorstellen. Zudem sollen Experten oder Kommunalpolitiker eingeladen werden. Der zweite Stammtisch findet im Februar im Glatter "Züfle" statt. Hier würde es sich anbieten, über den Straßenausbau zwischen Hopfau und Neckarhausen mit einem Kreisrat zu sprechen.

Trautwein und Bronner betonen, dass mit den Stammtischgesprächen keinerlei Hintergedanken, etwa zur Bundestagswahl 2017, verbunden seien. Die Veranstaltungen sollen auch nicht dazu genutzt werden, um die AfD, die in Sulz eine Hochburg hat, zu "verteufeln". Gleichwohl werde man entsprechenden Fragen nicht ausweichen und Stellung beziehen.

Klar: Der Stadtverband würde sich freuen, Interesse für die Politik zu wecken und vielleicht auch Kandidaten für Kommunalwahlen zu finden. In erster Linie wolle sich die CDU Sulz aber als verlässlicher Partner zeigen und für die Bürger ansprechbar sein, erklären Bronner und Trautwein.

Die politischen Stammtische plant der CDU-Stadtverband einmal im Quartal jeweils am ersten Dienstag des Monats und in einem anderen Stadtteil.