Abschlussprüfung an der Lina-Hähnle-Realschule Sulz: 92 Absolventen werden am Samstag verabschiedet

Sulz. Alle 92 Prüflinge der Lina-Hähnle-Realschule Sulz haben mit dem erfolgreichen Ablegen der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung und der mündlichen Prüfung den zweiten Teil der Realschulabschlussprüfung abgeschlossen und damit den Realschulabschluss erlangt.

Bevor sie sich jedoch über dieses Ergebnis freuen konnten, mussten sie in 20 Einzelprüfungen und in 28 Gruppenprüfungen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen. Prüfungs-vorsitzender war Realschul-rektor Eugen Blumenstock, der mit einigen Fachlehrkräften von der Realschule Oberndorf nach Sulz gekommen war.

Nach der Prüfungsordnung müssen sich die Schüler einer fächerübergreifenden Kompetenzprüfung unterziehen, die den Abschluss einer einjährigen Projektarbeit darstellt, wobei jeweils drei oder vier Prüflinge die Ergebnisse eines selbstgewählten Themas präsentieren.

20 Prüflinge nutzten auch die Möglichkeit, sich zusätzlich in einem Hauptfach prüfen zu lassen, um dadurch das Ergebnis der schriftlichen Prüfung zu verbessern.

Für 29 Absolventen war die Prüfung besonders erfolgreich. So wurden 14 von ihnen mit einem Preis und 16 mit einer Belobung ausgezeichnet. Als Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von je 1,3 erhalten Stefanie Kerner und Cindy Schäfer den Preis der Kreissparkasse. Acht Schüler werden für ihr vorbildliches soziales Engagement mit einem Sozialpreis ausgezeichnet.

Offiziell entlassen werden die Schülerinnen und Schüler vom Schulleiter am Samstag, 19. Juli, um 10 Uhr in der Realschule (bei schlechtem Wetter in der Holzhauser Panoramahalle). Von den 92 Schülern beginnt etwa ein Drittel eine berufliche Ausbildung.

Die anderen möchten sich auf weiterbildenden Schulen weiterqualifizieren, etwa 30 von ihnen streben das Abitur oder die Fachhochschulreife auf einem beruflichen Gymnasium an.