Planung: Mehrere Gebäude müssen weichen / Dürrenmettsteter Projekt gefällt dem technischen Ausschuss

Sulz. Die Planung der neuen Dorfmitte sei gelungen. "Ganz prima", lobte der Glatter Ortsvorsteher Helmut Pfister seinen Dürrenmettstetter Kollegen Robert Trautwein. Stadtbaumeister Reiner Wössner hatte bei der technischen Ausschusssitzung am Montag zuvor das Projekt erläutert.

Was geplant ist, hat das Büro Pesch und Partner bereits im Oktober 2016 im Dürrenmettstetter Sportheim den interessierten Bürgern vorgestellt. Demnach soll die Fläche im Bereich Kirche und Rathaus, topografisch bedingt, auf zwei Ebenen neu gestaltet und genutzt werden. Auf dem vorderen Bereich wird ein Dorfplatz angelegt. Der Kirchenvorplatz wird nach der Planung über eine Treppe zugänglich gemacht. Westlich davon entsteht ein Neubau, für den das Haus Eberhard und der Farrenstall weichen müssen. Ebenfalls abgebrochen wird noch die "Wäsche", in der der Wanderverein und die Kirchengemeinde Räume haben.

Das Planungsbüro hatte für den Neubau drei Varianten vorgeschlagen: Die Variante eins, ein großer winkeliger Baukörper, ist favorisiert worden. Im Erdgeschoss befinden sich die Gemeinschaftsräume und ein Verkaufsraum sowie die Räume der Kirche und des Wandervereins. Beide wollten sich hier einmieten, teilte Robert Trautwein mit. In den zwei Obergeschossen werden Wohnungen eingebaut.

"Gibt es dafür einen Investor?", wollte Axel Grathwol (FWV) wissen. "Klar ist noch nichts", sagte Bürgermeister Gerd Hieber. Die grundsätzliche Idee sei aber, dass das Vorhaben über privates Investment laufe. "Ähnlich wie in Holzhausen", deutete Hieber an. Dort soll in einem Mehrfamilienhaus ein Dorfgemeinschaftsraum eingerichtet werden. Bei der Dorfplatzgestaltung sei die Stadt jedoch finanziell gefordert, sagte Hieber.

Trautweins Vorstellungen sind, dass die oberen Wohnungen ein privater Investor, das Erdgeschoss aber die Stadt baut. "Das ist noch frisch", fügte er hinzu. Momentan sei man dabei zu klären, wie der Betrieb und die Bewirtschaft des Gebäudes organisiert werden könne.