Die Musikkapelle unterhält beim Konzert vor dem Rathaus die Besucher mit schwungvollen Rhythmen. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Platzkonzert: Musikverein unterhält vor dem Rathaus / Schnupperstunde für Kinder

Sulz-Glatt. Vor dem Rathaus erklangen am Sonntag schwungvolle Melodien, Schlager, Polkas und Filmmusik.

Der Musikverein Glatt spielte unter der Leitung von Angela Oesterle vor dem Rathaus. Mit Titeln von Udo Jürgens, Peter Maffay und Musik aus dem Film "Die Eiskönigin" war für jeden Geschmack etwas dabei. Zahlreiche Besucher ließen sich zum Hörgenuss noch Kaffee und Kuchen schmecken.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Fest und hoffen, dass das Wetter hält", so Dirigentin Oesterle in einer Pause. Während draußen die Kapelle spielte, gab es drinnen rhythmisch-musikalische Früherziehung für die Kleinen. Der Musikverein hatte Dozentin Katja Schäfer engagiert, die ab Oktober die Kinder einmal in der Woche unterrichten wird.

Musikalische Früherziehung

An diesem Sonntag gab sie ihre zweite Schnupperstunde für Kinder. "Vor zwei Wochen hatte schon einmal eine Probestunde stattgefunden. Der Andrang war so groß, dass wir es heute wiederholen", so Schäfer.

Rhythmus lernten hier die Kinder spielerisch mit Klatschliedern und Klanghölzern. Die Kinder hatten sichtlich Spaß. "Ab dem achten oder neunten Lebensjahr geht es dann an die Instrumente", sagte Schäfer.

Auch Oesterle betonte, dass es dem Verein wichtig sei, die Kinder und Jugendlichen zu gewinnen.

Mit schwungvollen Rhythmen klang der Sonntag aus.