Die Zauberwürfel sind ein Hingucker. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug: Heimspiel für Narrengilde und Schlosshexen

Von Ingrid Vögele

Sulz-Glatt. Der Donnerschlag war verhallt, die Narrenfahnen gehisst, und man hörte die ersten Paukenschläge. Der Glatter Narrenumzug setzte sich in Bewegung: Das Schlossherrenpaar führte den Zug an, gefolgt vom Narrenrat der Gilde. Das Heer der Habermarkenstupfer hüpfte auf die Klänge des Narrenmarsches, vom Musikverein gespielt. Ihnen folgten schwarz-rot-gelbe Pechkneachte, die mit ihren langen Scheren die Zuschauer mit kleinen Köstlichkeiten versorgten.

Beeindruckend fuhren die harten Burschen der Glatttal-Flößer auf ihrem Karren daher. Ein Flößerleben war wahrhaftig kein Honigschlecken. "Narri, Narro" – die Grüße gingen in alle Richtungen, verbunden mit ausgeworfenen Süßigkeiten.

Und natürlich trieben die Schlosshexen ihr Unwesen. Der Zauberwürfel in großer und kleiner Ausführung feierte ein Comeback. Als farbige Hingucker fegten sie über die Straße. Und zur Freude der Kinder gab es Super Mario von Nintendo zum Anfassen.

Die Glatter würden schweren Zeiten entgegen gehen ohne Geldautomat, aber findige Köpfe hatten einen mobilen Automaten dabei, der das Geld nur so ausspuckte. Beschenkt wurden auch einige Flüchtlinge, die mit ihren Kindern den Umzug anschauten. Freude breitete sich nicht nur in den Kindergesichtern aus, als es Süßes gab. Handys wurden gezückt und die Bilder zogen wohl noch in der gleichen Stunde um die halbe Welt, allen voran ein Familienfoto mit einem Pechkneacht. "Super" war als begeisterter Kommentar eines Vaters zu hören.

Im Kursaal wurde die Dorffasnet fortgesetzt.