Der Vorstand des TEV (von links): Annika Kimmich, Alexandra Hägele, Gaby Schon, Andreas Kimmich (hinten), Manuel Mangold (vorne), Carina Hezel und Sarah Wezel Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Tennisverein Renfrizhausen-Mühlheim könnte investieren / Saisoneröffnung am 24. April

Sulz-Renfrizhausen/Mühlheim (ah). Gleich mehrere Besonderheiten hatte das zurückliegende Vereinsjahr des Tennisvereins Renfrizhausen-Mühlheim (TEV) zu bieten: So wurde im September ausgiebig der 30. Geburtstag gefeiert. Und der traditionelle Vereinscup verlief erfolgreich – der TEV holte sich als Organisator und Ausrichter souverän den Sieg. Zu den Schwerpunkten gehörten außerdem die Jugendtage.

Beim Blick in die Zukunft gilt es, die Entwicklung beim Bau des Kunstrasen-Fußballplatzes zu beobachten. Sollte das Vorhaben wieder in die Gänge kommen, will auch der TEV mit einem neuen Tennisplatz mit im Boot sein, war in der Hauptversammlung zu erfahren. Vorsitzender Andreas Kimmich steht jedoch unter keinerlei Druck – mit drei Plätzen sei der Verein gut ausgestattet. Mit einem Neubau könne lediglich die Qualität eines dritten Platzes verbessert werden. Finanziell ist der Verein gesund und wäre durchaus in der Lage, zu investieren. Rückblickend wurde in einen Backofen, einen neuen Rasenmäher und in die Außenbestuhlung investiert.

Zur unendlichen Geschichte wird die Satzungsänderung. Die neuen Ansprechpartner, die für die Vereine zuständig sind, lehnten bereits zweimal die Änderungen ab – wegen Formfehlern. Diesmal wurde jedes Mitglied angeschrieben. Nachdem die Satzung einstimmig angenommen wurde, wird dieses Ergebnis nun weitergeleitet.

Da die Unterstützung bei Arbeits- und Wirtsdiensten zu wünschen übrig lasse, gab es in der Versammlung einen Antrag durch den Vorstand. Ziel war es, den Ausgleich für die zu leistenden fünf Arbeitsstunden von acht auf 15 Euro zu erhöhen. Nach Diskussionen gab es die Zustimmung, den Stundensatz auf zwölf Euro zu erhöhen.

Trotz des Jubiläums konnte Kassiererin Alexandra Hägele eine positive Bilanz ziehen. Der Verein hat 13 neue Mitglieder, 20 sind aus dem Verein ausgetreten, somit beträgt der Mitgliederstand 160 Personen – davon sind 122 aktiv und 38 passiv.

Annika Kimmich ist Vize

Jährlich werden beim TEV Renfrizhausen die Kassenprüfer gewählt, Artur Korte und Werner Gruhler machen weiter. Über die Sitzungen und Veranstaltungen des gesamten Jahres zog Schriftführerin Annika Kimmich Resümee.

Andreas Kimmich stellte für die bisherige Jugendwartin Silke Bofinger das Geschehen im Jugendbereich vor, und Sportwart Manuel Mangold hatte in erster Linie die sportlichen Ergebnisse zu vermelden. Da gab es nur wenige Erfolge: Die Herren 2 und die Herren 55 feierten ihre Aufstiege. Der schönste Erfolg war der Sieg beim Vereinscup. Für die bald beginnende Saison wurden drei Damen- und zwei Herrenteams gemeldet. Saisoneröffnung ist am 24. April mit dem Schleifchenturnier, die Verbandsrunde geht von 5. Juni bis 17. Juli. Der Vereinscup 2016 steigt vom 22. bis 24. Juli in Fluorn-Winzeln. Mit viel Humor gewürzt stellte Artur Korte das Engagement der Hobbyspieler vor.

Nach den Berichten wurde die neue Satzung verabschiedet, und Ortsvorsteher Klaus-Peter Mühleck leitete die Wahlen ein: Annika Kimmich wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Manuel Mangold zum Sportwart, Schriftführerin ist Sarah Wezel, bestätigt wurde Jugendwartin Carina Hezel und als Beisitzer wurden Gaby Schon, Carina Ruoff, Michael Noder und Silke Bofinger (für ein Jahr) gewählt.