Eröffnung ist am 10. April / Im Gewerbegebiet Kastell erweitern Firmen / Niedrige Arbeitslosenquote

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Den Verlag "edizio käpsele" am Sulzer Marktplatz musste die Stadt nach Horb ziehen lassen. "Es ist mir nicht gelungen, für diese Firma geeignete Räume zu finden", bedauerte Hauptamtsleiter und Wirtschaftsförderer Hartmut Walter am Montag im Gemeinderat. Leerstände gibt es zwar, aber diese müssten in einem entsprechenden Zustand sein, um vermietet werden zu können, machte Walter deutlich.

Es gab im vergangenen Jahr aber auch positive Entwicklungen: Das "Rebstöckle" hat wieder geöffnet, und der Zahnarzt Thomas Schlachta hat sein Gebäude mit der Praxis mit Mitteln aus dem Fördertopf Entwicklung ländlicher Raum (ELR) auf Vordermann gebracht.

Mit ELR-Zuschüssen wird in Glatt auch das Mühlengebäude saniert. Walter wünschte sich noch mehr Projekte, für die ELR-Mittel beantragt werden könnten. Im Gewerbegebiet Kastell geht auch etwas: Die Firmen "KitzlingerHaus", BW-Textilservice und der Maschinenring wollen erweitern. In den Neckarwiesen entsteht ein weiteres Mahrfamilienhaus: Das zeige, das "Gebiet ist attraktiv".

Walter legte noch einige statistische Zahlen vor. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Rottweil liegt derzeit bei sehr niedrigen 2,9 Prozent. Kreisweit waren es Ende 2013 rund 52 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, davon 3559 in Sulz. Für Walter ist das mit Blick auf Oberndorf kein Grund, "übermütig" zu werden. Dort sind 6425 Sozialversicherungspflichtige registriert.

Sulz liegt im unteren Tabellenfeld, was die so genannte Zentralitätskennziffer angeht. Sie drückt das Verhältnis von Kaufkraft und dem, was davon in der Stadt bleibt, aus. Hier habe es in den vergangenen Jahren nur ganz leichte Verbesserungen gegeben. Es fließt Walter zufolge immer noch zuviel Kaufkraft ab.

Was den Tourismus angeht, schlägt sich Sulz in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg wacker. Ein 13. Platz in der Region sei nicht so schlecht, fand Walter.

Aktuelle Zahlen zu den Gästeübernachtungen liegen noch nicht vor. 2013 waren es, wie Kulturamtsleiterin Yvonne Eger mitteilte, 52 693 erfasste Übernachtungen. Bis Juli 2014 waren es mit 27 350 Übernachtungen etwa 1000 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Allerdings sei die Hauptveranstaltung in Sulz, die Abschlussveranstaltung zur "Tour de Ländle" mit 6000 bis 8000 Gästen, erst im August gewesen. Zudem brachten die Heimattage 2013 zusätzliche Besucher nach Sulz.

In diesem Jahr will die Stadt den Tourismustag am 7. März in Schramberg besuchen. Am 10. April ist die Eröffnung des Stadtjubiläums 1225 Jahre Sulz. Über das Jahr verteilt seien mehr als 20 Veranstaltungen geplant, berichtete Yvonne Eger.

Beim Wasserschloss wird am 24./25. Juli die Oper Tosca aufgeführt. Stattfinden werde wieder das Open-Air-Kino. Zu "Mobil ohne Auto" am 20. September werde man sich Gedanken machen, wie mehr Besucher ins Neckartal geholt werden könnten. Außerdem werde sich der Neckar-Erlebnistal-Verein neu ausrichten und bei einer Klausurtagung über Ziele diskutieren. Der Wanderwegeflyer und der Infostand der Stadt Sulz sollen neu konzipiert werden.

FWV-Stadträtin Cornelia Bitzer-Hildebrandt begrüßte die Anstrengungen der Stadt im Tourismus: "Wer sich nicht präsentiert, wird vergessen." Man müsse aber auch das Interesse für das interkommunale Gewerbegebiet wecken und überregional die Gewerbeflächen anbieten.