Die "Kochgruppe" mit den Mettstetter Pfadfinder hat viel zu tun: Täglich sind mehr als 4000 Mahlzeiten vorzubereiten. Foto: Jäkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundeslager: Dürrenmettstetter Pfadfinder reisen nach Wittenberg / "Kochgruppe" versorgt hungrige Mäuler

Sulz-Dürrenmettstetten. Beim zehnten Bundeslager des Verbandes Christlicher Pfadfinder (VCP) in der Lutherstadt Wittenberg waren auch vom VCP Mettstett einige Pfadfinder dabei. Zu dem Großlager reisten mehr als 4000 Jugendliche ab zwölf Jahren aus dem Bundesgebiet an, außerdem rund 200 internationale Gäste aus verschiedenen Nationen.

Die Mettstetter Pfadis Johannes Huß, Jonas Weisser, Benjamin und Julia Müssigmann, Jonas Säer, Noah, Mailin und Louisa Kurtz sowie Fabian und Hanna Jäkle bildeten mit anderen Pfadfindern aus dem Gau Schwarzwald die "Kochgruppe" mit insgesamt 86 Jugendlichen. Die kulinarische Versorgung war eine besondere Herausforderung, denn täglich wurden rund 120 000 Mahlzeiten von mehreren Gruppen zubereitet.

Das Lager auf einem 30 Hektar großen Zeltplatz ist quasi eine eigene Stadt aus Schwarzzelten mit Programmzentren und Cafés, Stromversorgung, Frisch- und Abwasserleitungen, Hospital und Verpflegung für Tausende Menschen. Die Kinder und Jugendlichen haben sich dort zehn Tage lang unter dem Motto "Weitblick" in Workshops, Diskussionsrunden und bei Exkursionen in die Umgebung mit dem Mut Martin Luthers auseinandergesetzt. Dabei stand die Frage im Vordergrund "Bin ich so mutig wie Luther es war?"

Aber auch anderweitig beschäftigten sich die Pfadis. So standen Besuche am Badesee, eine Wanderung mit Übernachtung an der Elbe, ein Tagestrip nach Berlin, sowie Workshops für Groß und Klein auf ihrem Programm.

Zum Abschluss versammelten sich alle 4200 Teilnehmer auf dem Lagerplatz. "Nehmt die vielen positiven Erfahrungen und Erlebnisse mit in euren Alltag", gab ihnen Thomas Kramer, Bundesvorsitzender des VCP, mit auf den Weg. "Ebenso die Ideen und Eindrücke, die ihr hier in Wittenberg bekommen habt – und vor allem die Freundschaften."