Die St.-Johann-Singers begeistern die Zuhörer. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstes Kirchenkonzert der St.-Johann-Singers begeistert die Besucher / Zum Mitsingen angeregt

Von Ingrid Vögele

Sulz. Mit ihrem ersten eigenen Kirchenkonzert gleich ins Schwarze getroffen haben die St.-Johann-Singers am Sonntagabend. Seit 1995 singen sie gemeinsam und begeistern Kirchenbesucher immer wieder mit neuem geistlichem Liedgut. Aus ihrem Repertoire brachten sie Weisen zum Thema "Vertrauen, Lob und Dank" zu Gehör.

Bereits der erste Choreinsatz "Here we are" ließ aufhorchen. In seiner Begrüßung lud Chorleiter Thomas Rothenhäusler (Piano) die vielen Besucher ein, zu genießen, den Tag ausklingen zu lassen, mitzusingen und Kraft für die neue Woche zu sammeln. Ein geistiger Impuls durch Carmen Wössner stimmte auf den ersten Teil "Vertrauen und Lob" ein. Alles Beängstigende, Bewegende dürfe abgegeben werden, innere Stärke gewinne der Vertrauende auf die Gnade Gottes, überzeugend vom Chor im Liedsatz "Allein die Gnade" dargeboten, noch unterstrichen durch eine a capella gesungene Strophe. Richtig temperamentvoll und vollsoundig wurde "Jesus is the rock" präsentiert, von den Besuchern mit Klatschen und Mitwippen aufgenommen. Aber auch ganz zart und leise, immer deutlich und präzise gesungen, ausgezeichnet moduliert in der Stimmführung erklangen Titel wie "Wenn die Nacht mich überschattet", "In deinem Licht" und "Von allen Seiten umgibst du mich" als Überleitung zum Danken. Liedinhalte und Vortrag kamen beim Publikum an, regten zum Mitsingen an. So wurden auch die gemeinsam gesungenen Lieder wie "Geborgen in dir" oder "Von guten Mächten" gerne angenommen, und ein voller Klang erfüllte den Kirchenraum. Gedanken von Carmen Wössner machten bewusst, wie aus Vertrauen und Zuversicht Dank erwächst. "Gib mir ein Zeichen", "Wo ich auch stehe" oder "Zeichen deiner Liebe" waren hier Themen, einmal in richtig mitreißendem Rhythmus, dann anwachsend und eindringlich werdend, sogar jubelnd aufsteigend.

Höhepunkt waren das "Ehre sei Gott", nach jeder Strophe behutsam wiederholt, und das gemeinsam gesungene "Lobe den Herrn meine Seele". Und immer waren alle Liedbeiträge eingebettet in Applaus, der nicht nur den Sängern, sondern auch den Instrumentalisten galt.

"Der Herr segne dich" war der Wunsch des gesamten Chors, der Chorleiter sang ebenfalls mit, an die Besucher. Nach langem Applaus begleitete das wiederholte "Von guten Mächten" die begeisterten Konzertbesucher nach Hause.

Mitwirkende waren: Jochen Bernhard (Gitarre), Carolin Schindler (Querflöte) und Sonja Fischer (Schlagzeug).