Bei der Aussicht in das Achertal ist eine anstrengende Wanderung gleich vergessen. Foto: Utzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Wanderfreizeit des Albvereins im Nordschwarzwald

Sulz. Schöne Wandertage rund um den Ruhestein und die Gemeinde Ottenhöfen erlebten Wanderer des Schwäbischen Albvereins Sulz. Dank des guten Kontaktes zum Schwarzwaldverein Achern konnten die Sulzer eine knappe Woche die Selbstversorgerhütte am Bosensteiner Eck mieten.

Nach der Anfahrt ging die Tour vom Ruhestein aus Richtung Darmstädter Hütte, vorbei an der Grabstätte des Begründers des 100 Jahre alten Bannwaldes und des Wanderwegenetzes.

Klare Aussicht auf das Hotel am Mummelsee und in das tieferliegende Achertal machten Appetit auf die kommenden Tage. Der Mühlenweg in Ottenhöfen wurde bei schwüler Hitze mit ausreichender Mittagspause in der Benzmühle verbracht. Der vor acht Jahren eröffnete Luchspfad bei der Bühlerhöhe, und die Tour vom Wanderheim aus zu den Klosterruinen von Allerheiligen waren an den nächsten Tagen angesagt.

Der Abreisetag wurde in Baiersbronn mit einer Tour zum Sankenbach abgerundet.