Die Schüler wünschen den Senioren mit ihrem Lied fröhliche Weihnachten. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Hopfauer Grundschüler führen Theaterstück für Heimbewohner auf

Von Marzell Steinmetz

Sulz. "Fröhliche Weihnachten" wünschten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hopfau den Heimbewohnern im Haus der Betreuung und Pflege am Stockenberg.

Im Café Ambiente waren alte Schulmöbel aufgestellt. Die Schüler führten ein kleines Theaterstück auf. Dabei ging es um eine Unterrichtsstunde in Mathematik vor Weihnachten. Verständlich, dass da die Motivation der Schüler, Rechenaufgaben zu lösen, nicht groß war. Viel lieber würden sie ein Weihnachtslied singen. "Für Weihnachten ist keine Zeit", zeigt dafür die strenge Lehrerin aber kein Verständnis. Auch mit Weihnachtsgebäck und Kerzenlicht lässt sie sich nicht umstimmen. Fast kommt es dann kurz vor dem "Fest der Liebe" noch zu einer Prügelei. Da haben die Schüler kapiert, dass gegenseitiges Verstehen wichtiger ist als Weihnachtsgebäck und Kerzenlicht.

Mit Flötenbegleitung sangen die Hopfauer Grundschüler Weihnachtslieder. Die Drittklässler trugen das Gedicht von der "Weihnachtsmaus" und die Viertklässler auf Schwäbisch das Gedicht "Des Lametta" – hier ging es ums Christbaumschmücken – vor. Einen selbst gebastelten Weihnachtsgruß verteilten die Kinder am Schluss an die Heimbewohner.