Anna Kimmich und Andreas Bori spielen die Titelmelodie von "Forest Gump" Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach monatelangem Proben zeigen Kinder, was sie können / Publikum ist begeistert

Sulz-Renfrizhausen (wh). Große und anspruchsvolle Auftritte hatten die Jungmusiker des Musikvereins "Echo" Renfrizhausen beim Vorspielnachmittag in der Mühlbachhalle. Die Kinder traten einzeln vor das Publikum, zeigten aber auch zusammen mit ihren Musiklehrern, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten erlernt haben.

Verantwortlich für den Nachmittag waren Jugendleiterin Nicole Kimmich und Dirigent und Ausbildungsleiter Laszlo Papesch mit seinen Musiklehrern.

Nicht nur für Siegmar Kimmich, Vorsitzender des Musikvereins, war es eine große Freude, zahlreiche Zuhörer und rund 20 Jugendliche begrüßen zu dürfen, die im Verein jeweils ein Instrument erlernen durften. Mit Engagement war auch Fabian Leuschner aus dem Vorstand dabei, der die Musiker ankündigte.

Den Auftakt machten die Blockflötenkinder mit Lars Gemeinder, Lukas Göhring, Pia Jüngling, Justine Kien, Lia Weik und Emily Wezel. Alleine vors Publikum trat die Klarinettistin Ana-Lena Widmann die für "Swing-Thing" Beifall erhielt. Lea Kimmich, ebenfalls mit der Klarinette erfreute die Zuhörer mit "Summer in the City". Beide zusammen überzeugten zuletzt noch mit dem Stück "Air".

Mit Emma Mertmann wird eine Musikerin am Keyboard ausgebildet. "Polly-Wolly-Doodie" und "On Top of old Smoky" gab sie beim Auftritt zum Besten. Maik Göhring spielte auf der Trompete. Sein Musiklehrer Jerzy Cielecki war sichtlich zufrieden.

Zusammen mit ihrem Musiklehrer Andreas Bori spielte Anna Kimmich mit dem Waldhorn die "Forest-Gump"-Titelmelodie. Auch für "Scarborough" bekam sie viel Applaus. Ein besonderer Genuss war der Auftritt von Diana Roppelt, die auf dem Saxofon den "Andalusischen Tanz" und "Nr. 25" zu bieten hatte. Sie wurde von Laszlo Papesch auf dem Klavier begleitet.

Schließlich waren es die Querflöten, die in den Mittelpunkt gestellt wurden: Jana Jüngling und Lenya Hauser spielten das "Flötenduo von Beethoven", Lisa Göhring ließ den "Mexican Hat Dance" hören und Philine Groth überzeugte mit "Loco-Motive". Jeweils begleitet von Musiklehrerin Emese Pulius, die auch beim Querflöten-Finale mit "Trio Vivace" und "Scherzando" mitspielte, erhielten die vier anhaltenden Beifall.

Mit den Schlagzeugern Marlon Kien und Daniel Fresdorf, die "Halloween", den "Elefantenbeat" und "Dinos Dance" spielten, ging der Vorspielnachmittag zu Ende.

Zu Gast in der Halle waren auch die Mitglieder der Mühlbachtalbande, die gemeinsame Jugendkapelle des Musikvereins Renfrizhausen und des Musikvereins Mühlheim. Die Musiklehrer gehören der Musikschule "Hast Du Töne" an. u Für nähere Informationen zur Ausbildung kann Jugendleiterin Nicole Kimmich unter Telefon 0151/22 19 89 63 kontaktiert werden.