Jana Bleibel verkauft Flohmarktartikel und will damit Waisenkinder unterstützen. Foto: Vögele

13-Jährige mit Stand auf Krämermarkt vertreten. Spenden für Ocna Muris in Rumänien.

Vöhringen - Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. Das Gesicht der Welt vermag die 13-jährige Jana Bleibel nicht zu verändern, aber Kindergesichter zum Leuchten bringen, das wird ihr gelingen.

Sie wird mit einem Stand auf dem Krämermarkt am Samstag in Vöhringen präsent sein. Ihr Angebot umfasst normale Flohmarktartikel, teilweise auch Sachspenden für Ocna Muris in Rumänien und Taschen aus der dortigen Nähschule. Mit dem Verkauf wird einmal Platz geschaffen für weitere Sachspenden, die ständig fließen, zum andern wächst die finanzielle Hilfe und indirekt wird die Hilfe zur Selbsthilfe gestärkt. Mit im Angebot ist eigener Bio-Apfelsaft in Zehn-Liter- Kanistern, und die Kinder können ihr Glück im Dosenwerfen suchen.

Jana erzählt, wie sie im Januar mit zwei Freundinnen ihren Vater Daniel Bleibel und Wolfgang Fuoss aus Bickelsberg auf deren jüngsten Hilfslieferung nach Rumänien begleiten durften. Was sie dort in Silivas, einem Ortsteil von Ocna Muris sah, erschien ihr vorher in Europa unvorstellbar.

Fassungslos sah sie Hütten ohne festes Dach mit nur einem Raum, ohne Strom und Wasser. Das war Standard. Es bedurfte keiner Worte mehr, die Idee zu einem Flohmarkt war geboren. Inzwischen hat sie alles selbstständig organisiert, Stand und Helfer sind gesichert. Die junge Initiatorin Jana Bleibel wird den ganzen Tag selbst anwesend sein mit Unterstützung durch Erwachsene. Ihr Erlös soll über die dortige Kirchengemeinde einmal Silivas zugute kommen, dem Waisenhaus und dem Heim für die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder in Ocna Muris, die dort auch die Schulspeisung erhalten.

Was einst vor sechs Jahren als Sachspendenaktion begann, ist inzwischen auf große Resonanz gestoßen. Viele Menschen zeigten ihre Hilfsbereitschaft durch Geldspenden, wofür bisher keine Bescheinigung ausgestellt werden konnte. Das veranlasste Bleibel und Fuoss den Verein "Orfanis, Hoffnung und Zukunft für Waisen" ins Leben zu rufen.

In der Gründungsversammlung am 15. März 2016 wurde Wolfgang Fuoss zum Vorsitzenden und Gerald Massini zu dessen Stellvertreter gewählt. Schriftführerin ist Sabine Kitzlinger, Daniel Bleibel ist Kassier. Der Verein hat derzeit 15 Mitglieder. Neben Spendenaktionen sind auch finanzielle Unterstützungszusagen angedacht, denn ohne Geld läuft halt nichts. Die Rumänienhilfe sei zwar schon im Bewusstsein der Leute verankert, war zu erfahren, jedoch noch nicht der Name des Vereins.