Ergebnisse der Klausurtagung werden im neuen Jahr weitergeführt / Zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt

Von Ingrid Vögele

Sulz-Holzhausen. In der letzten Sitzung des Jahres befasste sich der Ortschaftsrat Holzhausen abschließend mit dem Bebauungsplan "Obere Straße". Ortsvorsteher Lutz Strobel stellte den Bebauungsplan nochmals vor.

Der Ortschaftsrat bestätigte den Beschluss des Gemeinderats. In diesem Zusammenhang wurde angeregt, die Bevölkerung bei der Namensgebung der Stichstraße mit einzubeziehen.

Am Samstag, 15. November, hatte sich der Ortschaftsrat zur Klausurtagung im Hotel Hirsch in Loßburg getroffen. Die Möglichkeiten, die Attraktivität des Ortes bei jungen Familien zu steigern, war neben anderen Themen Schwerpunkt der Tagung. Der Evaluationsprozess wurde von zwei Moderatoren der Landeszentrale für politische Bildung begleitet.

Nach längerer Diskussion wurde Gregor Plocher beauftragt, alle Themen detailliert zusammenzustellen und vor der nächsten Sitzung jedem Rat zukommen zu lassen. Im Januar soll über die schrittweise Umsetzung nachgedacht werden.

Es wurde der Vorschlag gemacht, die Bürger bei der Umsetzung zu beteiligen. Strobel äußerte den Wunsch, dass sich kleine Gruppen von Räten auch außerhalb der Sitzungen einzelnen Themen widmen sollten.

Der Ortsvorsteher gab ebenfalls bekannt, dass am Samstag, 3. Januar, die Neujahrswanderung stattfindet. Abmarsch zum Hofgut Schneckenburger in Bergfelden ist um 13 Uhr. Am Sonntag, 4. Januar, findet der Seniorennachmittag in der Halle statt. Am Montag, 5. Januar, treffen sich alle Räte um 18 Uhr in der Halle zur gemeinsamen Jahresabschlussfeier zusammen mit den ausgeschiedenen Räten.

Wunsch aus dem Gremium: Haushalt soll für Bürger besser erklärt werden

Nachgefragt wurde wegen eines neuen Bodenbelags für den Sitzungssaal. Angeregt wurde die Veröffentlichung des Haushalts mit Verdeutlichung der Begrifflichkeiten. Die Baumstutzarbeiten sind abgeschlossen, lediglich der Rastplatz beim Pfingstbrunnen bedarf noch der Auslichtung. Angesprochen wurde die schwierige Parksituation entlang der Albstraße und der derzeitige Stand der Maßnahme zur Abhilfe dieses Umstands.

In seinem Rückblick sprach Strobel sehr ausführlich über alle Ereignisse im Jahr 2014 Besonders boten und deren Zusammenstellung dem Ortsarchiv übergeben wurden.

Positiv konnte er eine Erhöhung der Einwohnerzahl auf 1009 (2013 noch 986) vermelden. Chronologisch verwies er auf 43 Veranstaltungen aus dem kirchlichen Bereich, dem Vereinsleben, der Feuerwehr, darunter gemeinsame Aktionen, Ausstellungen, Präsentationen, Feste, darunter das Dorffest mit Einweihung der Oberen Straße, Konzerte, Sportveranstaltungen, gesellige Nachmittage, Neubürger-Spaziergang, Spendenübergaben, Kommunalwahl, Ferienspaß und weitere Events für Kinder, den traditionellen Jahresabschluss der Stadt Sulz und die Hofweihnacht. Ein Weihnachtskonzert und eine Feier stehen noch an.

Sehr viel hat sich in der Entwicklung der Ortschaft getan, angefangen von der Umsetzung des Ökokontos mit Erstellung eines Biotops und Baumpflanzaktionen, Überlegungen zur Unechten Teilortswahl, über den Schwerpunkt "Holzhausen Mitte" zum Ausbau der Oberen Straße. Strobel erwähnte das neue Geräte- und das Gartenhaus des Kindergartens und die Sanierung des Ostgiebels des Feuerwehrhauses.

Er dankte allen, die sich durch ihr haupt- und ehrenamtliches Tun vielfältig und oftmals im Stillen in den Alltag der kleinen Ortschaft einbrachten. Viele neue Ziele hat Strobl in seinem Ausblick bereits anvisiert.

Heinrich von Stromberg dankte Strobel "als großartigem Ortsvorsteher fürs Weiterführen", verbunden mit der Bereitschaft des Rates, ihm zur Hand zu gehen. Den Mitbürgern riet er, sich zu beteiligen, denn es sei viel geboten, wenn man sich einbringen wolle.