Stadt lädt zu einem runden Tisch ein

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Auf Anregung der katholischen Kirchengemeinde lädt die Stadt Sulz zum runden Tisch ein, um ein Netzwerk zur Unterstützung von Flüchtlingen aufzubauen. Termin ist am Mittwoch, 28. Januar. Sabrina Glöckler von der Verwaltung hat alle Kirchen, größeren Vereine und sozial engagierten Organisationen zum ersten Treffen eingeladen.

Die Teilnehmer werden zunächst über die derzeitige Situation der Asylbewerber informiert. Momentan sind 19 Menschen, großteils aus China und Indien, in Sulz untergebracht. Die Sulzer Ordnungsamtsleiterin geht davon aus, dass es in Zukunft mehr Flüchtlinge sein werden. Privatleute haben bereits Unterkünfte zur Verfügung gestellt – teils Häuser, teils Wohnungen. Das Landratsamt prüfe gerade, ob sie geeignet seien.

Wolfgang Wenzler, beim Landratsamt für Asylbewerber zuständig, wird über die Netzwerke im Kreis berichten und erklären, welche Kooperationsmöglichkeiten bestehen. Am runden Tisch wird unter anderem auch Eva Scherer vom Oberndorfer Netzwerk "Offene Hände" sitzen. Sie hat am vierten Adventssonntag in der katholischen Kirche in Sulz während des Familiengottesdienstes über ihre Arbeit berichtet. Die Initiative "Offene Hände" sei im Sommer als Netzwerk für alle Neuankömmlinge in Oberndorf gegründet worden. 15 Ehrenamtliche kümmerten sich um 40 Flüchtlinge.

Urs Thiel von der katholischen Kirchengemeinde war an die Stadt herangetreten, um auch in Sulz etwas für Flüchtlinge zu tun. Sabrina Glöckler hofft nun, dass ein weiteres Netzwerk entsteht. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Interessierte können sich unter Telefon 07454/96 50 20 anmelden.