Die Weihnachtsbeleuchtung ist eingeschaltet: Die zahlreichen Besucher auf dem Marktplatz freuen sich über den Lichterglanz. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

"Sulz erstrahlt": Zahlreiche Besucher auf dem Marktplatz

Die Weihnachtsbeleuchtung ist gestern Abend eingeschaltet worden. Sulz erstrahlt im weihnachtlichen Lichterglanz.

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Von zehn zählte Bürgermeister Gerd Hieber rückwärts: Dann durfte der siebenjährige Junge auf den Knopf drücken. Sofort gingen alle Lichter auf dem Marktplatz an. Mehrere hundert Zuschauer hatten den Augenblick mit Spannung erwartet.

"Sulz erstrahlte" aber nicht nur, es gab auch ein Programm und rund 30 Stände, an denen sich die zahlreichen Besucher verköstigen oder Weihnachtsgeschenke einkaufen konnten. Am weitesten hergereist war die Bäckerei Braun aus der Sulzer Partnerstadt Altenberg. Sie brachte Christstollen aus dem Erzgebirge und anderes Gebäck aus dieser Region mit.

Kinder hatten für den Christbaumschmuck gesorgt. Weihnachtliche Klänge erschallten: Die Posaunenchöre Sulz und Holzhausen traten auf, und Karlheinz Leopold spielte die Trompete. Die Volkstanzgruppe mit Lore Wagner trug ebenfalls zum Programm bei. Die "Tanzraupen" und "Tanzkids" erfreuten die Zuschauer mit ihren Darbietungen. Zuvor sang der Grundschulchor "Wilde Töne". Noch mehr Musik gab es auf der Bühne mit den Realschulbands und dem Duo "Magic Moments".

HGV-Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier appellierte an die Besucher, bei ihren Weihnachtseinkäufen an die Sulzer Geschäfte zu denken. Sie machte auch Werbung für die Broschüre mit den Bredle-Rezepten, die der HGV herausgebracht hat. 3000 Exemplare werden verteilt.

Zwischen den Ständen ging es eng zu. Glühwein war bei den kühlen Temperaturen begehrt. Zuckerwatte war beliebt bei den Kindern. Eine Attraktion, besonders für Flüchtlingskinder aus Glatt, war das Karussell. Die Erwachsenen konnten bis 22 Uhr in den Geschäften einkaufen.