Feuerwehr: Abteilung Glatt hält Jahresrückblick / Grillhütte neu gestaltet / Fünf Einsätze

Sulz-Glatt (dli). Abteilungs-kommandant Volker Speidel blickte bei der Hauptversammlung im Sportheim auf ein insgesamt ruhiges Einsatzjahr zurück. Fünf Mal wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Großbrand bei der Metallveredelung in Sulz wurde die Wehr mit einer Staffelbesatzung zur Unterstützung der Wasserförderung über lange Wegstrecken nachalarmiert. Ansonsten hieß es "Baum über der Straße". Somit gab es 44 Einsatzstunden. Die elf monatlichen Übungen, drei Funkübungsfahrten und verschiedene Arbeitsdienste schraubten die geleistete Arbeitszeit auf insgesamt 1499 Stunden. Speidel bezeichnete deshalb seine Feuerwehrmänner als "fleißige Leute".

Die Abteilung setzt sich zum Jahresbeginn aus 19 Aktiven und elf Kameraden der Alterswehr zusammen. Bei der Jugendfeuerwehr herrscht derzeit "Fehlanzeige". Zufrieden war Speidel mit der durchschnittlichen Übungsbeteiligung von 72 Prozent. Angesichts der Schichtarbeit und Anstellungen im Außendienst sei die Quote positiv zu bewerten.

Speidels Dank galt Johannes Umbrecht für die hervorragende Unterstützung als sein Stellvertreter. Umbrecht wird in diesem Jahr den Lehrgang zum Gruppenführer absolvieren. Detailliert ließ Schriftführer Wolfgang Umbrecht das vergangene Jahr Revue passieren. Die Feuerwehr gestaltete die im Jahr 1985 erbaute Grillstelle beim Waldspielplatz neu. In diesem Jahr ist vorgesehen, die Schutzhütte zu sanieren. Trotz der vielen Arbeit kam die Kameradschaft nicht zu kurz. Ein Höhepunkt war der Tagesausflug nach Stuttgart.

Patrick Weikum und Johannes Umbrecht legten zusammen mit den Feuerwehrkameraden aus Empfingen und Fischingen mit Erfolg das Leistungsabzeichen in Silber ab. Bronze errang Yannik Umbrecht mit den Feuerwehrkameraden aus Dürrenmettstetten. Eugen Schäfer verschaffte einen Einblick in die Finanzen. Im vergangenen Jahr hielten sich die Ausgaben und Einnahmen die Waage.

Ausführlich berichtete Helmut Fleiner als Leiter der Alterswehr und Obmann der Gesamtalterswehr der Stadt Sulz (bestehend aus derzeit 61 Kameraden) über ihre Arbeit und Termine.

Die Wehr sei gut aufgestellt, sagte Ortsvorsteher Helmut Pfister. Er sprach der Abteilung für ihren vorbildlichen Einsatz um das Gemeinwohl das ganze Jahr über ein großes Lob aus. Die Anerkennung der Einwohnerschaft für ihre Leistung sei vorhanden. Gleichzeitig appellierte er an alle, dabei zu bleiben. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann teilte mit, dass in dieser Woche die Glatter Feuerwehr ihre neue Uniformen erhalten werde. Die Kosten würden von der Stadt getragen und gingen nicht zu Lasten des Budgets der Feuerwehr. Bis 2018 sollen außerdem alle Feuerwehrmänner mit einem Digital-Funkmeldeempfänger ausgestattet sein.

Bezüglich der Nachwuchsarbeit dürfe nicht nur darüber geredet werden, sondern es gelte etwas zu tun, appellierte Heizmann an die Abteilung. Zu Oberfeuerwehrmännern beförderte er Sven Hauser, Johannes Umbrecht und Patrick Weikum.