Engagement: 120. Geburtstag wird nicht groß gefeiert / Dorfputzete und weiteres mehr sind geplant

Sulz-Fischingen (ah). Auf der Mitgliederversammlung des Heimat- und Kulturvereins Fischingen im Farrenstall der Narrenzunft Fischingen richtete der Vorsitzende Tobias Unmacht den Blick ins kommende Jahr. 2018 wird der Gewerbeverein Fischingen unter seinem neuen Namen 120 Jahre alt.

Dieser Geburtstag solle aber nicht groß gefeiert werden, sondern, wenn überhaupt, auf dem Grillplatz beim Katzensteig begangen werden. Das Fest solle ein Ersatz für das traditionelle Waldfest sein, auf das der Heimat- und Kulturverein im kommenden Jahr verzichten will.

Diese Veranstaltung rief in diesem Jahr eine Resonanz wie schon lange nicht mehr hervor. Doch das Problem sei wie in den vergangenen Jahren die Zufahrt zum Vereinsgelände. Diese sei vor zwei Jahren mit viel Aufwand in einen besseren Zustand gebracht worden. Den schmalen Fußweg hinauf könnten und wollten viele Fischinger und Gäste nicht mehr auf sich nehmen. Bei der einzigen Zufahrt, die mit dem Auto oder auch mit dem Fahrrad nutzbar ist, sei man auf Zustimmung der Besitzer angewiesen.

Die Mitglieder möchten anderweitig aktiv werden. So ist am 17. und am 24. Februar eine Fleckenputzete geplant. An diesen beiden Tagen werden Hecken zurückgeschnitten, auch nach Wunsch der Ortsverwaltung. "Davon profitieren alle", so Tobias Unmacht. Das Vorstandsteam hatte sich an einem verregneten Tag im Ort umgeschaut und beschlossen, das Bänkle am Lindenplatz zu renovieren. Unmacht hat dazu einen Plan erstellt.

Das Bänkle um den Baum herum soll neu gemacht werden. Tische sollen dazugestellt werden, das von Wanderern, Spaziergängern und Radfahrern benutzt werden könne. Auch Pflasterarbeiten im Bereich der Feuerstelle "Katzensteig" sind Teil der Jubiläumsaktivitäten.

Tobias Unmacht bedankte sich im Besonderen bei Kurt Hanus. Hanus habe es geschafft, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins in einer Rekordzeit zu erreichen. Seit 10. August 2016 ist die Gemeinnützigkeit anerkannt, nachdem am 23. Juli der Verein aus Gründen des Versicherungsschutzes vom Gewerbeverein zum Heimat- und Kulturverein umbenannt worden war.

Stolz gab Unmacht bekannt, dass sich seit dem 18. Juli 2015 einiges bewegt habe rund um den neuen Verein: Das Waldfest wurde etabliert, genauso die Waldweihnacht. Damit werde gezeigt, dass sich der Verein in der Dorfgemeinschaft einbringen wolle.

In diesem Jahr findet die Waldweihnacht am 2. Dezember statt. Ab dem kommenden Jahr werde die Veranstaltung um zwei Wochen in Richtung Weihnachten verschoben, 2018 solle sie am 15. Dezember stattfinden. Die Spende der Volksbank in Sulz in Höhe von 1000 Euro habe der Verein erhalten und wolle dieses Geld im Bereich "Katzensteig" investieren. Es gab drei Arbeitseinsätze. Ziel war die Freilegung des Bauhofes, da die marode Mauer ausgebessert werden müsse. Der Hangbereich sei freigelegt worden, um mehr Licht in dieses Seitental zu bringen.

Kassierer Manfred Muijs zeigte sich mit der Entwicklung der Finanzen zufrieden, der Erwerb der Holzhütte, die zur Waldweihnacht aufgestellt werde, sei die größte Ausgabe gewesen. Ortschaftsrat Martin Schellhammer bedankte sich im Namen von Ortsvorsteherin Rita Seitz für das stetige Engagement der Helfer.