Fesch gekleidet: Die Hüttengaudi kann beginnen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Rege Teilnahme bei der Alpenolympiade mit Maßkrugstemmen und Dart

Sulz-Fischingen. "Mir send besser als der Wasen": Mit diesen Worten eröffnete der Vorstand der Narrenzunft, Marcus Kaupp, die achte Hüttengaudi. Fesche Mädels in Dirndln und knackige Burschen in Lederhosen vervollkommneten das Bild eines einheimischen Oktoberfestes, das zudem am 1. Oktober stattfand.

Schon zu früher Stunde waren die Halle voll und die Stimmung gut. Dafür sorgte nicht nur der DJ mit seiner zünftigen Musik vom "Böhmischen Traum" über Wasenlieder bis zu den aktuellen Hits. Alt und Jung brachten gute Laune mit. Von 20 bis 21 Uhr war Happy Hour, was sich zur Freude der Besucher auf den Maßpreis auswirkte.

Die passend dekorierte Halle mit ihren Hütten sorgte für den bayrischen Rahmen. Und dem Innenleben taten eine kleine Haxe oder eine Weißwurst mit einer Riesenbrezel gut.

Alle hatten Spaß, sangen und schunkelten, und zu später Stunde bebte die Halle nahezu, besonders als die Sieger der Alpenolympiade ihre Preise entgegennahmen. Zuvor mussten sie erst ihre Muskelkraft im Maßkrugstemmen beweisen, genauso wie ihre Treffsicherheit beim Dartspiel mit Luftballons. Viel Feingefühl war beim Häuslebauen mit Bierdeckel gefragt. Gespielt wurde in Dreierteams. Der erste Preis bestand aus einem kleinen Fass Bier, garniert mit einem Lebkuchenherz. Der zweite Preis versprach jedem Teamplayer eine Maß, und der dritte Sieger erhielt eine Palette Schnaps.

Die Hüttengaudi ging aus dem Herbstfest hervor, das einmal das erste Fest überhaupt nach der Gründung im Jahre 1990 war. Damals wurde auch die erste Narrenfigur, der Buzefalus, vorgestellt, und der Verein bekam an diesem Wochenende seinen Narrenmarsch geschenkt, war von Schriftführer Karsten Deuringer zu hören. Das Festen habe sich verändert, die Hüttengaudi werde jetzt sehr gut angenommen. Und am 18. Februar 2017 ist mit dem 25-jährigen Jubiläum das nächste Fest in Aussicht.