Der Holzhauser Musikverein mit seinem Dirigenten Kay Kieferle spielt zur Platzeinweihung. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfplatz mit einem kleinen Festakt und drei Böllern eröffnet / Kapelle des Musikvereins gibt ein Konzert

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Holzhausen. Der FC-Holzhausen hat auf dem neuen Dorfplatz beim Rathaus schon die Meisterschaft gefeiert. Offiziell eingeweiht wurde die "gute Stube" gestern Abend mit dem Konzert des Musikvereins.

Zuvor gab es einige offizielle Worte von Bürgermeister Gerd Hieber und Ortsvorsteher Lutz Strobel, der – dem feierlichen Anlass entsprechend – gedichtet hat.

Was unter dem integrierten Stadtentwicklungskonzept zu verstehen sei, erlebe man in der Holzhauser Ortsmitte. Strobel sprach von einem großen Tag. Es hat seit der Aufstellung des Bebauungsplans immerhin 30 Jahre gedauert, bis in "Holzhausen-Mitte" tatsächlich gebaut werden konnte. Damit werde die Ortsmitte belebt und gestärkt. Städtebauliche Lücken würden geschlossen, das Umfeld des barrierefrei zugänglichen Rathauses sei ganz wesentlich verbessert worden und Parkplätze könnten gut angefahren werden. Obendrein gebe es, abseits vom Verkehr, einen kleinen Festplatz.

Die Grünbereich sollen jetzt noch bepflanzt und möbliert werden, und zwar mit "Mehrgenerationen-Outdoor-Fitnessgeräten". Es sei toll, wenn man sagen könne, dass Holzhausen ein Mehrgenerationendorf sei und dies auch lebe. Eine ausreichende Beleuchtung, "dass ich den Eingang des Rathauses finde", wünscht sich Strobel noch. Er hofft auch, dass der Dorfgemeinschaftsraum in einem Mehrfamilienhaus in "Holzhausen-Mitte" sowie die Platzgestaltung vor dem Backhaus und dem Lindenbaum 2016 im Haushaltsplan der Stadt berücksichtigt werden können. "Wir sind startklar, wenn wir das nötige Kleingeld haben", versicherte er.

Es sei für Holzhausen eine zukunftsweisende Investition und ein Gewinn für die Bürger, sagte Bürgermeister Gerd Hieber zur Teilerschließung "Holzhausen-Mitte". Man wolle auch, dass die Ortsmitte mit dem Rathaus wieder belebt werde. Hieber: "Das ist gelungen."

Drei Böller gaben das Zeichen, dass jetzt, so Strobel, "gefeiert wird, dass es kracht." Vertreter der Stadt, des Gemeinde- und Ortschaftsrats sowie der Baufirmen durchschnitten anschließend das über die Erschließungsstraße gespannte Band.

Holzhausen hat seine "gute Stube", wie der Ortsvorsteher den neuen Dorfplatz taufte, damit eröffnet. Der Musikverein unter der Leitung von Kay Kieferle gab hier sein erstes und sicher nicht letztes Konzert.