Hauptversammlung: Glatter Zunft blickt auf eine erfolgreiche Fasnet zurück / Langjährige Mitglieder geehrt

Sulz-Glatt (dli). Auf eine erfolgreiche Fasnet blickten die Glatter Schlosshexen in ihrer Hauptversammlung zurück. Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden einige Mitglieder ausgezeichnet.

Die Vorsitzende Ute Deger konnte im vollbesetzten "Vesperstüble" insgesamt 36 Mitglieder und Vereinsvertreter begrüßen. Derzeit gehören dem Verein 89 Mitglieder an. Sie teilen sich in 55 aktive, sechs Kinder und 28 passive Mitglieder auf.

Degers Bilanz fiel recht positiv aus. Ein absoluter Höhepunkt war der Hexenball mit dem Hexenflug vom Wasserschloss. Im Vorfeld der Veranstaltung habe man jedoch etwas Bauchweh gehabt, gestand Deger ein. Trotz der langen Fasnetssaison hatten nur drei Zünfte zugesagt. Die Schlosshexen seien dabei aber wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht die Masse an Teilnehmern ausmache, sondern der Spaß an dem Abend, führte die Hexen-Chefin aus.

Das gebotene Programm auf der Bühne und die Live-Musik hätten gezeigt, dass dies noch eine richtige Fasnet sei. Dieser Weg sei der richtige und soll auch weiterhin verfolgt werden, kündigte Deger an. Besonders freute sich die Vorsitzende, dass sich an dem Abend auch viele Besucher aus der "Zivil-Bevölkerung" dem närrischen Treiben angeschlossen haben.

Die Umsatzzahlen von Kassiererin Xenia Deger gaben den Veranstaltern zudem recht. Bei der Veranstaltung gab es keinerlei Zwischenfälle. Der Hexenball sei deshalb für die Schlosshexen perfekt verlaufen, so das Fazit der Vorsitzenden.

Als Traum bezeichnete Deger den problemlosen Auf- und Abbau sowie die Generalprobe. Dafür sprach sie ihren Mitgliedern ein dickes Kompliment und ihren Dank aus.

In der langen Fasnetssaison hatten die Schlosshexen 14 Einladungen angenommen und seien bei den anderen Zünften durchweg nur angenehm aufgefallen. Die Vorsitzende bezeichnete es als genial, mit dem "Haufen" unterwegs zu sein.

Der Bericht von Schriftführerin Sarah Raidt verdeutlichte, dass auch außerhalb der fünften Jahreszeit bei den Schlosshexen einiges geboten war.

Neben der Arbeit kamen die Kameradschaft und die Geselligkeit nicht zu kurz. Der Hexenwagen müsse bis zur nächsten Fasnet optisch noch etwas aufgepeppt werden, kündigte Deger an.

Zudem fehle im Hexenheim eine Theke. Nachdem die großen Kosten mit dem Hexenheim und der Anschaffung eines neuen Hexenwagens nun abgegolten seien, werde ein Vereinsausflug nach Sasbachwalden mit einer Wein- oder Schnapsprobe geplant.

Bei der Opern-Aufführung im Juli werden die Schlosshexen den Bürger- und Kulturverein bei der Bewirtung der Gäste unterstützen.

Nach den Worten von Ortsvorsteher Helmut Pfister ist es sehr wichtig, den Fasnetsbrauch zu pflegen und dabei nicht nur auf die "uniforme" Fasnet zu achten. Er pflichtete der Vorsitzenden Ute Deger bei, die Veranstaltungen offener zu gestalten und damit jedem die Chance zu geben, daran teilzunehmen. Der Verein sei damit auf dem richtigen Weg. Die alte Fleckenfasnet sei im Ort in den vergangenen Jahren etwas zu kurz gekommen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft sprach die Vorsitzende Ute Deger einigen Mitgliedern ihre Anerkennung aus. Ohne diese sein e ein Vereinsleben nicht möglich.

Seit 20 Jahren unterstützen Adelheid und Helga Blum sowie Axel Purrmann als passive Mitglieder den Verein. Raimund Schmeckenbecher gehört bereits seit 25 Jahren dem Verein an. Für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Joachim Baumann ein Bild von den Glatter Schlosshexen.