Der neue Ortschaftsrat (von links) in Glatt zusammen mit dem scheidenenden Ortsvorsteher Helmut Fleiner (Zweiter von rechts): Liane Voll, Armin Dechant, Helmut Pfister, Gabriele Brucker, Heiko Hinzmann, Alexandra Burmeister und Christoph Eisele. Nicht auf dem Bild sind Thomas Esslinger und Timo Vögele. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Helmut Fleiner hört nach 25 Jahren auf / Glatter Räte eingesetzt

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Glatt. Helmut Pfister ist als Ortsvorsteher Nachfolger von Helmut Fleiner. Bei der konstituierenden Sitzung des Glatter Ortschaftsrats am Donnerstag wurde er einstimmig geheim gewählt. Seine Stellvertreter sind Gabriele Brucker und Christoph Eisele.

Helmut Fleiner war 25 Jahre Ortsvorsteher. "Ich habe es gern getan. Mir war auch nichts zuviel", sagte er. Mit 71 wollte er jetzt einem Jüngeren Platz machen. "Eine Ära geht zu Ende", sagte Helmut Pfister. Im vergangen Vierteljahrhundert hatte sich der Ortschaftsrat mit zahlreichen, auch großen Projekten beschäftigt. Dazu zählten die Erschließung der "Weinberghalde, der Hochwasserschutz und der Ausbau des Wasserschlosses zu einem Kultur- und Museumszentrum. Fleiner habe hervorragende Arbeit geleistet. Er sei mit ihm zwar nicht stets gleicher Meinung gewesen. "Doch wir haben uns immer wieder zusammengefunden", sagte Helmut Pfister. Gabriele Brucker und Gabriele Udvary-Laufer übergaben dem scheidenden Ortsvorsteher ein Erinnerungsalbum. Verabschiedet wurden auch Hans Rapp, der 25 Jahre im Rat war sowie Gabriele Udvary-Laufer (15 Jahre), Thomas Müller und Armin Brett (jeweils zehn Jahre). Fleiner bescheinigte ihnen, wichtige Diskussionsbeiträge eingebracht zu haben.

Als Ortschaftsräte eingesetzt wurden Gabriele Brucker, Alexandra Burmeister, Armin Dechant, Christoph Eisele, Heiko Hinzmann, Helmut Pfister und Liane Voll. Die Verpflichtung von Thomas Esslinger und Timo Vögele – beide fehlten entschuldigt – wird nachgeholt.