Claudia Lehmann (von links), Christine Schneider, Tabea Schneider, Thomas Lehnardt und die Kinder proben fleißig. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung: Kinderkirche übt Krippenspiel für den 24. Dezember ein / Weitere Darsteller sind gesucht

Sulz. Ein herzliches Willkommen brachten Christine und Tabea Schneider, Claudia Lehmann und Pfarrer Thomas Lehnardt den 25 Kindern entgegen, die sich in der Bergstraße 37 eingefunden hatten. Dort soll ein Krippenspiel eingeübt werden. Das macht offensichtlich Freude, denn die meisten waren in den vergangenen Jahren schon dabei. Einige neue sind dazu gekommen, unter ihnen vier Kinder aus Algerien.

Ein Bewegungslied stimmte das muntere Völkchen auf das weihnachtliche Vorhaben ein. Eingebettet in eine zeitgemäße, kinder- und jugendfreundliche Rahmenhandlung wird das Geschehen in der Heiligen Nacht in sechs Spielszenen lebendig gezeigt. Die Darstellung reicht vom Marktplatz mit Besuchern und römischen Soldaten, die den Befehl von Kaiser Augustus ausrufen, über die Verkündigung der Geburt Jesu durch Engel bis zum Besuch im Stall. "Es fehlen noch die drei Könige", wurde von den Kindern sofort bemerkt.

Ergänzt wird das Spiel durch zwei Gruppen, die jeweils die Angst und das Dunkel sowie als Gegenpol die Liebe darstellen. Die dunkle Seite wird als Rap und die helle Seite mit der Melodie "Stille Nacht" verdeutlicht. Erstaunlich leicht ging die vorläufige Rollenverteilung vonstatten.

Die Schauspieler brauchen immer noch Unterstützung durch schauspielbegeisterte Kinder. Geprobt wird sonntags von 10.15 bis 11.30 Uhr in der Bergstraße. Die Aufführung ist am Sonntag, 24. Dezember, um 15 Uhr.