Die Bürgermeisterin von Leutkirch, Christine Schnitzler (vorne), erläutert den Besuchern aus Sulz die kommunalpolitischen Projekte in ihrer Stadt. Foto: Stadt Sulz Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Informationsfahrt führt nach Leutkirch und Ulm / Konzern baut 1000 Ferienhäuser

Auch in dieser Legislaturperiode des Gemeinderats führte eine Informationsfahrt das Sulzer Gremium über die Stadtgrenzen hinaus. Auf zwei Tage verteilt, standen verschiedene kommunalrelevante Themen auf dem Programm.

Sulz. Ziel war die Große Kreisstadt Leutkirch am östlichen Rand von Baden-Württemberg. Dort empfing Bürgermeisterin Christine Schnitzler die Kommunalpolitiker aus Sulz. Mit dabei waren auch Mitarbeiter der Verwaltung, die an den Gemeinderatsitzungen beteiligt sind.

Die Leutkircher Bürgermeisterin stellte nach einer Stadtführung die Allgäustadt und die wichtigsten kommunalen Projekte vor. Auf besonders großes Interesse stieß das ehrenamtliche Projekt Bürgerbahnhof, wo ein früherer Leerstand der Deutschen Bahn bürgerschaftlich und ehrenamtlich erfolgreich belebt werden konnte.

Nicht minder beeindruckend war die mit Abstand aktuell größte Baustelle in Leutkirch und Umgebung, über die Bürgermeisterin Schnitzler informierte: Nur wenige Kilometer von der Leutkircher Innenstadt entfernt wird ein früheres Munitionsdepot von einem französischen Konzern in ein Center-Parc-Ferienkomplex umgebaut.

Mehrere hundert Millionen Euro investiert der Konzern, um ab Ende 2018 in rund 1000 Ferienhäusern Gäste aus ganz Europa unterzubringen. Bei der Bürgerbefragung hinsichtlich der Ansiedlung der Feriensiedlung lag die Zustimmungsquote bei 90 Prozent.

Die Baustelle ist zwar nicht zugänglich. Pläne und Luftaufnahmen des Projekts verdeutlichten jedoch den Besuchern die enormen Dimensionen.

Noch mehr investiert wird in eine weitere Maßnahme, die auf der Rückfahrt – fachkundig begleitet – in Augenschein genommen wurde: Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Dieses steht medial etwas im Abseits, da über Stuttgart 21 mit dem Hauptbahnhof in Stuttgart im Mittelpunkt mehr berichtet wird.

Die Sulzer Abordnung startete am Hauptbahnhof in Ulm beim dortigen Info-Zentrum des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. In Begleitung zweier Ingenieure wurden die Baustellen des Albabstiegstunnels kurz nach Ulm besucht und erläutert. Auf der Fahrt auf der A8 Richtung Stuttgart wurden die Dimensionen und der Baufortschritt dieses gigantischen Projekts durch die professionelle Begleitung und die Erläuterungen augenfällig. Großes Staunen auch beim kurzen Abstecher von der Autobahn ins Filstal: Dort ist die fast 500 Meter lange Filstalbrücke im Bau, wo die Bahnlinie künftig zwischen zwei mehrere Kilometer lange Tunnel kurz ans Tageslicht gelangt. Eine technische und logistische Meisterleistung, die im Zeitplan liegt. Übernachtet wurde im historischen Brauereigasthof der Leutkircher Härle-Brauerei. Besitzer Gottfried Härle ließ es sich nicht nehmen, die Gäste aus Sulz persönlich durch das denkmalgeschützte Brauhaus zu führen. Die konsequente ökologische und regionale Ausrichtung der Herkunft der Rohstoffe für die alkoholischen und nichtalkoholischen Produkte der Brauerei war beeindruckend, ebenso wie die großen Anstrengungen und Investitionen, die Produktion, Lagerung und den Vertrieb mit so wenig Energie wie möglich zu realisieren. Die Stadtverwaltung legt Wert auf den Hinweis, dass alle Teilnehmer der Infofahrt die Kosten für Übernachtung/Frühstück selbst tragen.