Ortsvorsteher Klaus-Peter Mühleck (links) verpflichtet Tomislav Gergel. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher Mühleck leitet seine erste Sitzung

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Renfrizhausen. Der Ortschaftsrat Renfrizhausen ist komplett: Der neu gewählte Ortsvorsteher Klaus-Peter Mühleck verpflichtete zu Beginn der Sitzung am Donnerstag Tomislav Gergel als Ortschaftsrat. Bei seiner Antrittsrede betonte Mühleck, dass er Respekt vor dem Amt habe. Er wolle niemanden verletzten oder missverstanden werden. Er zitierte einen Bürger: "Wir wünschen dir die Kraft der Hände und des Herzens." Dies solle sein Leitmotto sein. Glück gehört aber auch dazu: Mühleck hat deswegen an die Ortschaftsräte Schokoladen-Glückskäfer verteilt.

Die erste Bausache betraf ein Vorhaben der Familie Glück. Sie will in den Brunnenwiesen ein Einfamilienhaus bauen. Am Plan selber gab es nichts auszusetzen. Dem stimmte das Gremium zu, machte aber zur Auflage, dass über eine Grunddienstbarkeit das Begehungsrecht zu der Brunnenfassung auf dem Grundstück für die Stadt gesichert wird. Die Instandhaltung sei Sache der Gemeinde, sagte Mühleck.

Ein heikles Thema sprach er am Ende der Sitzung an: Es gibt Personalnöte. Der Fronmeister ist erkrankt, personeller Ersatz für ihn ist nicht in Sicht. "Wir wissen nicht, wie es weiter geht", gestand Mühleck. Die Stadt habe zwar die Stelle für eine befristete Zeit ausgeschrieben, doch darauf habe sich niemand gemeldet. Das bedeutet, dass öffentliche Flächen momentan nicht gemäht werden.

Mühleck hofft, eventuell über einen 450-Euro-Job eine Lösung zu finden. Die Verkehrssicherheit müsse gewährleistet sein. Wolfgang Szabady schlug vor, zunächst mal eine Liste mit den Arbeiten aufzustellen.

Mühleck gab außerdem bekannt, dass Ende der Ferien der Banner "Vorsicht, Schule hat begonnen" aufgestellt werden soll. Die Geschwindigkeitstafel, die die Stadt gekauft hat, werde im Januar 2015 nach Renfrizhausen kommen.