Die Gruppe "Voice" verzaubert die Besucher auf dem Kloster Kirchberg mit Weihnachtsliedern aller Sprachen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Adventsfeier auf dem Kloster Kirchberg lockt viele an

Sulz-Renfrizhausen/Kirchberg (ah). Auf Anhieb angenommen wurde der Weihnachtsmarkt auf dem Kloster Kirchberg. Hunderte von Besuchern waren gekommen, um nach der Begrüßung von Matthias Gössling, dem geistlichen Leiter der Klostergemeinschaft, die Angebote des Bewirtungsteams in Anspruch nehmen zu können. Gössling betonte, dass dieser zugleich die klösterliche Eröffnung des hohen Advents, der Woche vor Weihnachten, sei.

Wärmen am Feuer

Die Gruppe "Voice" aus Heiligenzimmern spielte Advents- und Weihnachtslieder und verzauberte damit viele Besucher, die vor der historischen Kulisse dabei sein wollten. Auf dem Hof gab es an verschiedenen Stellen Schwedenfeuer, an denen sich die Gäste erwärmen könnten.

Viele waren im Buchladen und der Scheune auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk oder ließen sich in den Zelten, die extra von Hausmeister Thomas Haid aufgestellt wurden, verwöhnen. Von der einfachen Roten Wurst über Schupfnudeln bis zur Waffel gab es verschiedene Köstlichkeiten.

"Feliz Navidad"

Bei ihrem ersten Open-Air-Konzert freuten sich die Musiker aus Heiligenzimmern über die gute Resonanz und ließen nicht nur die Weihnachtslieder, die seit vielen Jahren in Deutschland gesungen werden, erklingen, sondern auch Lieder wie "Tochter Zion", "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen" oder internationale Weihnachtlieder wie "Jingle Bells" oder "Feliz Navidad".

Nachdem nach rund einer Stunde die Glocken zur geistlichen Vesper aufriefen, wurde es ruhiger vor dem Konviktgebäude. Erst später erklangen wieder Lieder.