Die Teilnehmer des Freizeitschießens Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitschießen mit besserer Beteiligung

Vöhringen (wh). Nach dem mangelnden Interesse im vergangenen Jahr haben die Verantwortlichen beim Schützenverein Vöhringen reagiert: Es wurde beim Freizeitschießen wieder sitzend aufgelegt geschossen. Prompt gab es sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren eine bessere Beteiligung.

Bei den Frauen gab es ein Novum: Gleich zwei Schützenköniginnen, Nina Grathwol (Volltreffer 08/15) und Gaby Beilharz (Vöhringer Ladyknaller) holten sich die Schützenkanone. Schützenkönig wurde Christian Haas (Racingteam Homatech). Den ersten Platz beim Herren-Einzel sicherte sich Roland Schneider (Fischer Wittershausen) mit 140 Ringen, bei den Frauen ging dieser Titel an Waltraud Grager (Volltreffer 08/15) mit 132 Ringen.

Die Siegerehrung beim Turnier des Schützenvereins machte Schießleiter Stefan Beilharz sichtlich Spaß angesichts der Tatsache, dass das Interesse am Firmenpokalschießen wieder deutlich zugenommen hatte. Auf die Steigerungen im Einzel wie auch bei den Teams ging Beilharz gerne ein. War es beim Damen-Einzel eine Steigerung von vier auf 26, so nahm auch die Zahl der Teams zu: Fünf Frauenteams stellten sich den Herausforderungen. Beim Männer-Wettbewerb ging es im Vergleich zum Vorjahr von 48 auf 65 Starter hoch, statt 13 Teams gingen 17 Teams an den Start. Hier versuche der Schützenverein auch in Zukunft die Zahlen zu verbessern.

Während des Schießturnieres wurde getestet, wie gut oder schlecht die Gewehre sind, da es hier öfter Klagen gab. Das Ergebnis war am Ende, dass die Qualität der Gewehre nur minimal unterschiedlich sei.

Für die Besten im Team und im Einzel gab es Pokale sowie Sachpreise. Bei den Herren ging der Teampreis an Öko-Bau I mit den Schützen Stefan Urmann, Rainer Beck, Andrei Szabo und Peter Edelmann bei 140 Gesamtringen. Bei den Frauen war es "Volltreffer 08/15" mit Waltraud Grager, Nina Grathwol, Jennifer Schirk und Evelin Grager bei einem Ergebnis von 132 Ringen.