Beim Waldfest stehen die Bänke und Tische nun eben. Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldfest: Fischinger Verein muss sich künftig einen neuen Namen geben

Sulz-Fischingen (ah). Eine ebene Fläche, auf der die Tische und Bänke gerade stehen, präsentierte der Gewerbeverein Fischingen seinen Mitgliedern erstmals beim Waldfest bei der Zollernblickhütte, das an Fronleichnam nunmehr zum zweiten Mal auf dem Programm stand.

Manfred Muijs, Kurt Hanus und Tobias Unmacht bedankten sich im Rahmen des Waldfests bei der Familie Gfrörer, die den ältesten Ort im Verein mit dieser Aktion unterstützt.

Ansonsten gab es für die Besucher ein vielseitiges Programm. Auf die Kinder warteten eine Hüpfburg, ein Sandkasten und ein Kiosk bei dem es "Schnick-Schnack" zu kaufen gab.

Derweil steht die momentane Vereinsform auf dem Prüfstand, war zu erfahren. Der Name "Gewerbeverein" rufe das Finanzamt und die Versicherungen auf den Plan, erklärten Kurt Hanus und Manfred Muijs. Geplant war eigentlich, aus dem Gewerbeverein einen "Heimat- und Gewerbeverein" zu machen. Wie es aussieht, wird aber wohl nur der "Heimatverein" übrig bleiben. Die letzte Entscheidung soll die Mitgliederversammlung treffen, die Ende Juni, Anfang Juli geplant ist.

Der Gewerbeverein hat mit dem kleinen Weihnachtsmarkt am "Katzensteig" eine neue Veranstaltung geschaffen. Für den 3. Dezember ist sie aufgrund des Erfolges bereits wieder terminiert. Mit im Boot ist der Kindergarten Fischingen, der auch finanziell von der Aktion profitieren wird.