Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsfeier der Lina-Hähnle-Realschule / Schüler überraschen mit außergewöhnlichen Beiträgen

Von Ingrid Vögele

Sulz. Wie eine große Familie feierte die Lina-Hähnle-Realschule Weihnachten in der Sulzer Stadthalle. Neben Schülern, Eltern und Lehrern fühlten sich viele Ehemalige mit der Schule verbunden und nahmen an der Feier teil, worüber sich Rektor Dieter Traichel besonders freute.

Die Bläsergruppe eröffnete mit "Caribbean Variations" den Abend. "Menschen sehnen sich nach Frieden": Diesen Gedanken stellte Traichel in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Schreckensmeldungen zeigte er auf, dass es ohne Gerechtigkeit keinen dauerhaften Frieden geben könne. Dazu gehöre die Achtung vor der Herkunft, der anderen Religion und Lebensweise. Eine Missachtung führe zu Hass und Barbarei. Sein Wunsch war, dass Religion nicht mehr missbraucht werde, um Menschen zu unterdrücken und zu töten. Frieden beginne schon zu Hause und in einer Schule ohne Ausgrenzung. Angesichts der jüngsten Ereignisse ließ er die Gäste teilhaben an seiner Hochachtung vor Mut und Zivilcourage. "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg’ auch keinem andern zu", zitierte er die goldene Regel als Beitrag jedes Einzelnen für Frieden und Freundschaft.

Der nachdenkliche Moment wurde von der Bläsergruppe mit "Aber Heidschi Bumbeidschi" in wunderbar weicher Weise weitergeführt. Immer in starken Applaus und viel Begeisterung eingebettet waren durchweg alle Beiträge, die Leistungen aller anerkennend. Luca Kopf und Sophie Hilt führten sehr souverän und unterhaltsam durchs Programm, das mit zwei Gedichten, vorgetragen von der 8c, wieder Fahrt aufnahm. "Vorhang auf für die Unterstufe" hieß es, die mit "Nur der Nase lang" von Maxim Noise überraschte. Ihren zweiten Beitrag "Happy Xmas" von John Lennon sangen die Schüler nicht allein, viele Gäste stimmten mit ein und freuten sich mit ihnen über ihren Erfolg.

Die Schülerband I ließ mit "Zombie" von den Cranberries aufhorchen – von der Moderation als etwas "noch nie Dagewesenes" angekündigt. Die rockigen Instrumentalpassagen dieses Protestsongs gegen den Nordirlandkonflikt begeisterten. Stille senkte sich über die Halle, Weihnachtsfeeling breitete sich aus beim innigen "The Rose". Die Lehrer als Teil einer spürbaren Gemeinschaft begeisterten nicht minder mit ihren Liedbeiträgen und ihrem Menuett von Bach. Dazwischen hatte der Weihnachtsbaum-Notdienst in der Bahnhofstraße 2 einen schweren Einsatz, nachdem es einer Familie partout nicht gelingen wollte, ihren vertrockneten Christbaum aufzustellen. Sehr seltsam sah er dann aus, immerhin konnte er noch mit einer Kugel geschmückt werden, zur Erheiterung der ganzen Halle. In ein Konzert versetzte die Schülerband II die ganze Halle. "Welcome to my Life" von Simple Plan oder "Just Give me a Reason" von Pink traf genau den Geschmack der jungen Leute, genauso wie "Feliz Navidad" oder "Stille Nacht" von Freiwild, alles richtig professionell dargeboten. Und genauso setzte der Chor der Klassen 9/10 mit Band noch ein Highlight mit "Lieder" von Adel Tawil und "I will Follow Him". Traichel bedankte sich bei den Schülern, seinem "tollen Lehrerteam" für die Arbeit vor und hinter den Kulissen und beim Förderverein für die Bewirtung.