Das Sulzer Freibad wird für die neue Saison hergerichtet. Dabei helfen auch drei Realschüler. Von links: Nick Simon, Tino Bienert, Betriebsleiter Jürgen Bock, Marco Schmat und Ralf Ziegler. Foto: Steinmetz

Neue Technik und Verschönerungsarbeiten in Sulz. Eröffnung am 8. Mai geplant. Wühlmaus ertrinkt im alten Wasser.

Sulz - Derzeit ist fast schon Freibadwetter. Aber noch müssen sich die Badegäste etwas gedulden. Erst am 8. Mai startet in Sulz die diesjährige Saison im Sulzer Freibad.

Einen ersten Badegast und gleich dazu einen Unfall hat es allerdings schon gegeben. Eine Wühlmaus fiel ins noch mit altem Wasser gefüllte Becken – und ertrank. Auf dem Freibadgelände hat Betriebsleiter Jürgen Bock diese Tiere nicht so gern. Zwei bis drei Wühlmäuse hatten sich über den Winter angesiedelt und ihre Spuren hinterlassen.

Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen jetzt auf Hochtouren. Bock und sein Mitarbeiter Ralf Ziegler haben für diese Woche tatkräftige Hilfe bekommen. Drei Realschüler machen im Freibad ihr soziales Projekt. Auf der kompletten Rasenfläche haben sie seit Montag mittlerweile das Laub abgerecht und Büsche geschnitten.

Das Freibad hat den Winter gut überstanden. Einige Reparaturen waren dennoch nötig. Bis Ostern, berichtet Bock, sei der Fliesenleger da gewesen. Am oberen Beckenkopf mussten 80 bis 90 Fliesen ausgewechselt werden. Auch die Technik wird erneuert: Die Trieb- und Messwasserleitungen zur Regelung der Chlorzufuhr werden ersetzt, Klappen und Ventile ausgetauscht. Das summiert sich: Für die kommende Saison werden 30 000 Euro für die technische Sanierung benötigt.

Davon sehen die Badegäste nicht viel. Bock und Ziegler haben aber auch einige Verschönerungsarbeiten vorgenommen. Den Kiosk und das Gebäude mit den Duschen haben sie gestrichen. Weitere Neuerungen, die ins Auge fallen würden, sind nicht geplant.

Als nächstes werden die Becken gefüllt. Dann, so Bock, "geht es auch schon Schlag auf Schlag.". Sobald die Becken gefüllt sind, wird die Solaranlage in Betrieb genommen, um das Wasser auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Jürgen Bock, nach dem Weggang von Werner Welle Chef im Freibad, ist gerade dabei, die Prüfungen zum Schwimmmeister zu absolvieren. Den ersten Teil hat er erfolgreich hinter sich gebracht. Seit gestern darf er in seinem Beruf auch ausbilden. Die restlichen Prüfungen will er im Herbst abschließen.

Neben Bock und Ralf Ziegler soll mit 50 Prozent eine weitere Fachkraft angestellt werden. Die Vorstellungsgespräche seien noch im Gang, teilt Bock dazu mit. Bei Bedarf helfen außerdem stundenweise Schüler aus. Zwei seien vom vergangenen Jahr noch dabei, einen weiteren Interessenten habe man. Wenn noch zwei Aushilfen dazu stoßen, glaubt Jürgen Bock, in diesem Jahr gut über die Runden zu kommen.

Die Freibaderöffnung am Freitag, 8. Mai, findet um 8 beziehungsweise 7 Uhr für die Frühschwimmer und Dauerkartenbesitzer ohne größeres Aktion statt. Die Eröffnung schon morgens ist Bock lieber als am Nachmittag. Das sei auch im Interesse der Frühschwimmer, denen sonst "ein Tag geklaut" würde.