Die Endspiel-Teilnehmer vom Amselweg (links) und dem Flecken. Durch einen 2:1 Sieg holt sich der Flecken den Turniersieg. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Spannende Spiele in Hopfau / Mannschaft vom Flecken siegt

Sulz-Hopfau (dli). Die Mannschaft vom Flecken holte sich nach 2011 wieder den Titel des Dorfpokalsiegers. Im Endspiel gewannen sie gegen den Amselweg als Titelverteidiger mit 2:1 Toren. Den dritten Platz sicherte sich im Elfmeterschießen das Brachfeld gegen den Sommerberg.

Teilgenommen hatten sieben Mannschaften. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld mit Sechser-Mannschaften. Die Spielzeit betrug zwei mal zehn Minuten. Um auch die Mädchen und Spielerinnen der Damen-Mannschaft ins Turnier einzubauen, wurde zur Bedingung gemacht, dass mindestens eine Frau bei jeder Mannschaft auf dem Spielfeld stehen musste.

Nach den Gruppenspielen "Jeder gegen Jeden" wurden (um die Spannung zu erhöhen) in zwei Halbfinalspielen die Endspielteilnehmer ermittelt. Nach der Gruppenphase lagen der Amselweg als Titelverteidiger und der Flecken mit jeweils 15 Punkten an der Tabellenspitze. Auf Grund des besseren Torverhältnisses traf der Amselweg als Tabellenführer auf den Sommerberg als Viertplatzierter und gewann deutlich mit 7:3 Toren.

Im zweiten Halbfinalspiel behielt der Flecken gegen das Brachfeld mit 3:0 die Oberhand. Im Elfmeterschießen um Platz 3 hatte das Brachfeld die besseren Schützen in ihren Reihen und gewann gegen den Sommerberg mit 4:1.

Mit Spannung wurde das Endspiel zwischen dem Titelverteidiger Amselweg und dem Flecken erwartet. Im Gruppenspiel siegte der Amselweg klar mit 6:2 Toren und hatte zu Beginn etwas mehr vom Spiel. Der Flecken verteidigte jedoch geschickt und ließ kaum Chancen zu. Was letztlich doch auf das Tor kam, war eine sichere Beute von Torhüter Helmut Link.

Etwas überraschend gelang Raphael Wittig durch einen Doppelschlag die Führung für den Flecken. Fast postwendend konnte Peter Schwandt noch vor der Halbzeit auf 1:2 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel gab es aus dem Spiel heraus kaum mehr Chancen.

Beide Mannschaften waren müde und die Kräfte schwanden. Gegen den defensiv gut gestaffelten Flecken gab es kein Durchkommen mehr. So triumphierte am Ende der Flecken.

Bei der n Siegerehrung bedankte sich Vorsitzender Helmut Link bei den teilnehmenden Mannschaften für deren die faire Spielweise. Zum Glück gab es nur eine leichte Verletzung.

Zusammen mit Nico Rahm hatte der Vereinschef die Spiele als Schiedsrichter geleitet. Die Turnierleitung hatte Werner Appel inne. Bis zum vierten Platz wurden Verzehrgutscheine ausgegeben.

Unter dem Jubel seiner Mitspieler gratulierte der Vorsitzende Helmut Link Raphael Wittig zum Turniersieg.

Anschließend wurde bei der "Italienischen Nacht" gebührend gefeiert. u Die Endplatzierungen: 1. Flecken, 2. Amselweg, 3. Brachfeld, 4. Sommerberg, 5. Dobel, 6. Neunthausen, 7. Bettenhausen.