Hier wird gearbeitet: Helfer des Musikvereins, darunter auch Geschäftsführerin Carina Schlagenhauf, haben gestern das Festzelt aufgestellt und schon teilweise eingerichtet. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergfelder Musikverein feiert vier Tage lang

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Bergfelden. Hochbetrieb auf den Festgelände Aspenstraße in Bergfelden: Gestern bauten die Bergfelder Musiker das Zelt auf. 1200 Besucher haben darin Platz.

Carina Schlagenhauf, Geschäftsführerin des Musikvereins, packte ebenfalls mit an. Über mangelnde Mithilfe konnte sie sich nicht beklagen: 30 bis 40 Helfer waren gekommen. Nachmittags stand das Festzelt bereits. Die Bühne war ebenfalls aufgestellt, darüber prangt groß die Jubiläumszahl 111, die vier Tage lang gefeiert wird.

Im vergangenen Jahr konnte der Musikverein das Jubiläum wegen des Heidefestes nicht feiern, deshalb wurde es auf 2015 verschoben. Fassanstich im Festzelt ist am heutigen Freitag um 19.30 Uhr. Anschließend spielen mehrere Gastkapellen.

Gleich zwei musikalische Glanzpunkte erwarten die Besucher am Samstag ab 18.30 Uhr (Zeltöffnung ist bereits um 18 Uhr): Zunächst gibt es Egerländer Blasmusik mit der Gruppe "Böhmisch’s Feuer". Die Musiker kommen aus Harthausen und Trichtingen. Sie sind gewissermaßen die Vorgruppe zu "Die Rainer", die einen Mix aus Rock und Polka spielen. Ihr Konzert beginnt um 21 Uhr. Für den Abend gibt es noch Karten an der Kasse.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr unterhält ab 11 Uhr der Musikverein Fessenbach. Um 13.30 Uhr startet der Festumzug und um 19 Uhr der Bergfelder Abend. Am Montag ist Kinderfest mit Umzug ab 14 Uhr.