In der Dürrenmettstetter Schreinerei Ade basteln die Kinder kleine Schiffe. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Besucher in der Schreinerei Ade / Nach dem Rundgang geht’s ans Werk

Sulz-Dürrenmettstetten (hus). Ganz gespannt sitzen 29 Jungen und Mädchen bei Schreinermeister Dominik Ade in der Werkstatt, der die Teilnehmer des Kinderferienprogramms der Natur- und Wanderfreunde an diesem Nachmittag zunächst herzlich begrüßt und anschließend mit ihnen einen Rundgang durch den Schreinereibetrieb macht.

"Das hier ist eine ganz gefährliche Maschine", erklärt Ade und zeigt auf die Kreissäge, nachdem er den Kindern an der großen Stichsäge gezeigt hat, wie einfach deren Handhabung ist.

Die Antwort "Tanne und Fichte" kommt sogleich auf des Schreiners Frage, was für Baumarten sie kennen. "Und hier seht ihr Eichenholz, das ist im Gegensatz zu Fichte oder Tanne hartes Holz," erklärt er die Beschaffenheit der verschiedenen Hölzer im Lagerraum.

Im nächsten Raum rümpft manch einer die Nase, denn es riecht etwas streng. "Das ist der Lackierraum, hier darf nur mit Atemschutz gearbeitet werden. Wenn ihr einen Schrank ganz in Lila haben möchtet, können wir das hier machen", bietet Dominik Ade den Kindern augenzwinkernd an. Staunend betrachten die Kinder auch noch den Trockenraum, in dem das frisch geschlagene Holz getrocknet wird, um es später verarbeiten zu können.

Dann heißt es aber ran ans Werkzeug, denn Schreiner Ade hat zur Freude aller die Bauteile eines Katamarans vorbereitet. Nun wird geschliffen, geleimt, gehämmert und gewerkelt. Immer wieder greift Dominik Ade helfend ein, sei es, um das Tragdeck richtig herum auf die Rümpfe zu setzen oder das Segel aufzutakeln

Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Arbeit, die Zeit vergeht wie im Nu. Der Motor wird noch eingesetzt, und dann verkündet der Schreiner sehr zur Freude aller: "Und nun geht’s los zum Taler Brunnen, denn die Boote müssen auch zu Wasser gelassen werden."