Vor dem Schützenhaus werden die Pokale und Sachpreise überreicht. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtrallye der Volkstanzgruppe Sulz findet gute Resonanz

Sulz (wh). War es im Vorjahr mehr die Stadtmitte um den Marktplatz und in der Bergstraße, die von den Vorstandsmitgliedern der Volkstanzgruppe Sulz als Tummelplatz für diverse Aktivitäten ausgesucht wurden, so stand bei der zweiten Auflage der Sulzer Stadtrallye mehr der Bereich auf der "Breite" zwischen Schulen, Sportstätten und vor allem dem Schützenhaus als Start- und Zielpunkt im Zentrum des Geschehens. Bei 14 Teilnehmer-Teams zeigten sich die Verantwortlichen um Peter Wagner, dem neuen Vorsitzenden, sehr zufrieden. Die Familie Kipp aus Bergfelden zeigte mit 75 Punkten, dass sie sich auch in der Kernstadt gut auskennt.

Meist begleitete die 14 Teams, darunter zahlreiche Kinder, Sonnenschein bei der Lösung der Aufgaben. Ob beim Sackhüpfen, bei den Montagsmalern, der Aktion Bauch, Beine, Po, die Teilnehmer waren stets voll gefordert, und zeigten auch beim Streichholz-Muster, dass sie auch das Tüfteln gut beherrschen. Beim Schützenhaus selbst galt es auch noch die Zahl der Kaffeebohnen in einem Glas zu schätzen. 11 000 seien es gewesen, gab Sonja Wagner bei der Siegerehrung bekannt. Doch nicht nur bei den Aktivstationen rauchten bei den Teilnehmern die Köpfe, viele Fragen konnten nur beantwortet werden, wenn sich die Teilnehmer direkt vor Ort befanden, so bei der Farbe der Wasser-Schnecken-Schraube auf dem Wehr, bei der die richtige Antwort Türkis war.

Die Volkstänzer hatten sich viel Mühe gemacht beim Erarbeiten der Fragen, sogar die Scheiben beim Haus Nummer 17 in der Berliner Straße mussten gezählt werden. Daneben durften sich die Teilnehmer auch zu pfiffigen Scherzfragen den Kopf zerbrechen. Neben der Siegerfamilie Kipp aus Bergfelden (75 Punkte) durften sich die Familien Steinbach aus Bergfelden und aus Vöhringen mit jeweils 67,5 Punkte zum zweiten Platz gratulieren lassen. Es folgte die Familie Baier aus Sulz mit 59 Punkten, gefolgt von der Familie Haack aus Renfrizhausen mit 58 Punkten.