­Ein abwechslungsreiches Programm macht den Ausflug des Heidevereins zum Bodensee zu einem Erlebnis. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederausflug des Heidevereins an den Bodensee

Sulz-Bergfelden. Mit dem Bus fuhren die Mitglieder des Vereins zur Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft Bergfelden an den Bodensee.

Die Fahrt ging entlang des Oberen Sees nach Sipplingen zur Bodenseewasserversorgung.

Die Teilnehmer erfuhren bei einer Besichtigung alles über die Entnahme, Aufbereitung und Weiterleitung an die jeweiligen Zweckverbände. Allen Teilnehmern wurde klar, dass sauberes Wasser "unser wichtigstes Lebensmittel" ist. Danach ging die Weiterreise nach Überlingen. Hier konnten die Teilnehmer eine Kaffeepause an der schönen Seepromenade genießen. In Markdorf-Reute stand eine Fahrt mit dem bekannten Beerenzügle auf dem Programm. Die Rundfahrt führte nach Hagnau zu einem herrlichen Aussichtspunkt, anschließend ging es vorbei am Mekka der Äpfel – Kippenhausen – dann in die Tomaten- und Paprikaplantage und anschließend in den Beerenbereich.

Auf der Rundfahrt erfuhren die Teilnehmer, dass die Erdbeeren von Mai bis Dezember in luftiger Höhe wachsen und dass anstelle von Chemikalien meist "Nützlinge" eingesetzt werden. Zum Abschluss erhielten die Ausflügler aus Bergfelden ein reichhaltiges Vesper im Hof der Familie Pfleghaar mit Produkten vom eigenen Hof.

Gut gestärkt ging es am frühen Abend wieder zurück in die Heimat.