Karl Lang berichtet von seinem ganz persönlichen Jakobsweg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Karl Lang schildert Pilgerreise von den Pyrenäen bis Santiago de Compostela

Sulz. Karl Lang ist von seiner Heimat im Nordschwarzwald bis zur spanischen Grenze geradelt und ist von dort zu Fuß auf den 920 Kilometer langen Weg – über die Pyrenäen nach Pamplona, Burgos, León und durch zahlreiche kleine, teilweise urige Orte bis nach Santiago und weiter bis zur Atlantikküste gewandert. Von seinen Erlebnissen während dieser Reise berichtete er den Senioren im Haus der Betreuung und Pflege Am Stockenberg und zeigte in seinem Livevortrag mit modernster Digitaltechnik unglaubliche Bilder.

Für Karl Lang waren die Eindrücke und auch die vielen Begegnungen mit anderen Menschen auf seiner Pilgerwanderung unbeschreiblich. Über Berge und Ebenen, durch Dörfer und Städte, auf urigen Fußpfaden und entlang von Schnellstraßen, in zauberhafter Natur und auf trostlosen Wegen durch die heiße und schattenlose Meseta führte ihn sein Weg ans Ziel.

Beeindruckt war er jedoch nicht nur von der Landschaft, sondern besonders von den Begegnungen mit den Menschen. In seinem Vortrag beschrieb er wie Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten und kulturellen Hintergründen aus ganz vielfältigen Beweggründen und oft ganz alleine sich auf den langen Weg begaben, um ihren ganz persönlichen Jakobsweg zu bestreiten.

Ganz gleich, ob nun der christliche Glaube, spirituelle Meditation und Sinnsuche, die Bewältigung einer Lebenskrise, berufliche Überlastung und innere Leere, sportlicher Ehrgeiz oder was auch immer die Antriebsfeder waren, letztlich schweißte alle Pilger das gemeinsame Ziel – die Ankunft in der Kathedrale in Santiago – zusammen. Karl Lang erlebte selbst als Pilger die riesengroße Freude bei der Ankunft in Santiago, wie fremde Menschen einem über die Zeit der Pilgerreise zu Vertrauten wurden, und man sich überglücklich in die Arme fiel. Am Ende des Weges findet mit dem großen Pilgergottesdienst in der voll besetzten Kathedrale die lange Reise seinen Abschluss.

Karl Lang begeistert seine Zuschauer erneut mit einem Vortrag über Ägypten am Mittwoch, 29. Juni, ab 15 Uhr im Café Ambiente im Haus der Betreuung und Pflege Am Stockenberg.