Die "Sunny-Kids" unterhalten das Publikum in der Mühlbachhalle. Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsnachmittag: Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen hat eingeladen

Sulz-Mühlheim-Renfrizhausen (ah). Einen Adventsnachmittag an einem Samstag hatte es bei der Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen noch nicht gegeben – Pfarrer Thorsten Volz zeigte sich zufrieden mit der Resonanz.

Zunächst stand das Angebot im Kirchengemeindehaus im Mittelpunkt. Die Besucher konnten sich schöne Dinge für die Adventszeit und für das anstehende Weihnachtsfest kaufen.

Weihnachtsgebäck, Schokolade und vieles mehr war auf dem Tisch zu finden – und natürlich die schönen Adventskränze, die recht schnell ausverkauft waren.

In der Mühlbachhalle traten nach der Begrüßung die Sunny-Kids auf. "Die Sonne geht auf", sagte Pfarrer Volz beim Anblick der Kleinen, "und geht auch bald wieder unter". Der Zusatz bezog sich auf den beginnenden Abend, der schliesslich der Abend vor dem ersten Adventssonntag war.

Die "Sunny-Kids" unter der Leitung von Susanne Frommer stimmten auf diese Zeit ein und hofften in ihren Liedern nicht nur auf schöne Weihnachten und Schnee.

Sie fragten auch gesanglich nach "Was schenkt man Tante Adelheid zu Weihnachten?". Die Kinder liessen sich die "Weihnachtsplätzchen von Onkel Henry" schmecken, sangen vom "Schneeflöckchen" und "Wenn Frau Holle Betten macht" und über die schöne "Schlittenfahrt".

Pfarrert Volz bedankte sich bei den Kindern und den Musikern an den Instrumenten, die den Kinderchor begleitete. Von den Eltern gab es für die Musiker ein kleines Geschenk. Während die Kinder mit den "Mekrem-Mädels" zum Basteln und Spielen in das Gemeindehaus wechselten, durften die Besucher dem Posaunenchor lauschen.

Es gab noch verschiedene Sketche und Anspiele bis der gemütliche Nachmittag mit der Andacht von Pfarrer Volz zu Ende ging.