Ursula Eggenweiler (Zweite von links) bedankt sich im Beisein von Traude Mangold, Jutta Schäfer und Friedrich Kopf bei Gerald Hellstern (links) für die stattliche Spende. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Rotary stärkt Projekte für Kinder

Sulz. Eine Spende von 2500 Euro durch den Rotary-Club Freudenstadt (RC) haben die Initiatorinnen des Sulzer Sonnenstrahls gestern entgegen genommen. Der Vorsitzende des Gemeinwesens, Gerald Hellstern, würdigte die Arbeit des Damenquartetts bei der Übergabe als "eine tolle Sache, die ohne Vorbehalt unterstützt werden kann".

Ursula Eggenweiler, Traude Mangold, Jutta Schäfer und Barbara Zürn bieten zahlreiche Angebote an, die gerne wahrgenommen werden. 20 Mädchen nahmen beispielsweise am Selbstbehauptungskurs teil, und auch vom Bauernhofprojekt mit Erlebnistag waren 15 Kinder begeistert.

Gewaltprävention für Teenager, Stadtranderholung, Pferdeflüstern, Bädererlebniskarten, die Aktion "erster Schultag" und die "Weihnachtssterne" – alle Aktionen, Projekte und Maßnahmen sollen die Kinder fördern und sozial stärken. Für den gespendeten Betrag bedankten sich die engagierten Leiterinnen und versicherten, dass er gut angelegt sei.

Für die Spende sprach die 100-prozentige Zustimmung der Clubversammlung, in der Hellstern den Sulzer Sonnenstrahl als "besonders unterstützungswürdig" vorgestellt hatte, wie Friedrich Kopf erzählte.

Er stellte den 1962 gegründeten RC Freudenstadt mit seinen rund 50 Mitgliedern als einen von 1000 deutschlandweiten Clubs vor.

Gemäß seines Ziels "Förderung und Unterstützung sozialer Dienstbereitschaft" habe der Rotary-Club seit seiner Gründung mit rund einer halben Million Euro bei Bedarf auch im Sulzer Raum geholfen, unter anderem bei der Durchführung zweier Transporte mit Hilfsgütern in die Slowakei.

Weitere Informationen: freudenstadt.roweb1830.de