Ausschuss: Zuschuss für die Bläserklasse

Sulz. "Die etwas andere Schulmusik" – so wirbt die Karl Elert Musikschule Oberndorf-Sulz für ihre Bläserklasse, die in Kooperation von der GWRS Sulz, der Musikschule und dem Musikverein Sulz betrieben wird. Seit 2010 wird die Musikschule jährlich mit 16 250 Euro bezuschusst. Nun wurde ein Zuschuss in Höhe von 2500 Euro pro Jahr beantragt, der der Bläserklasse zugute kommt. Diese richtet sich an Kinder unter zehn Jahren wendet. Mit dem Zuschuss soll ein finanziell niedrigschwelliges Angebot insbesondere für Familien mit geringem Einkommen geschaffen werden, stellte Cristina Fernández von der Musikschule dem Verwaltungsausschuss vor.

Damit eine solche Bläserklasse, die es seit 2013 gibt, stattfinden kann, braucht es eine Mindestteilnehmeranzahl von 20 Kindern. Der Musikverein Sulz unterstützt das gemeinsame Projekt bereits mit rund 2500 Euro jährlich. Zusätzlich zahlt der Musikverein den Eltern sechs Monatsbeiträge, also 126 Euro, zurück, wenn sie ihr Kind nach Ablauf der zwei Jahre weiter in der Karl Elert Musikschule ausbilden lassen und Mitglied im Musikverein werden. Der Jahresbeitrag beträgt dabei 20 Euro.

Die Jugendleiterin der Stadtkapelle Tanja Schmidt erläuterte, dass sie vor einigen Jahren einen massiven Einbruch in der Jugendarbeit erlitten hätten. "Da ging es fast auf Null runter", erinnert sie sich. In den vergangenen Jahren sei das wieder aufgebaut worden.

"Wir wollen nicht nur, dass die Kinder unserer Mitglieder ein Instrument lernen, sondern auch andere Kinder", erklärte sie. Für Migranten oder Einkommensschwächere sei das aber angesichts der Unterrichts- und Instrumentbeschaffungskosten schwierig. In der ausdrücklich internationalen Bläserklasse hätten sie mit Gebühren um die 20 Euro für den Unterricht gute Chancen.

19 Kinder hätten nun neu in der Bläserklasse angefangen. "Von selbst wären die nicht gekommen, um ein Instrument zu lernen", meinte Schmidt. Der Verwaltungsausschuss stimmte der zusätzlichen Förderung mit einer Laufzeit von zwei Jahren einstimmig zu.