Mitarbeiter der an "Fit4Job" teilnehmenden Einrichtungen und Firmen sowie der Berufsschule Foto: Reich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Zehn Unternehmen und Einrichtungen stellen sich Schülern der Elly-Heuss-Knapp-Schule vor

"Fit4Job" war der Titel einer Veranstaltung an der Elly-Heuss-Knapp-Schule. Zehn Unternehmen präsentierten sich gestern den Schülern und informierten über die verschiedenen Fachrichtungen.

Sulz. "Dieses Modell macht wirklich Sinn", urteilte Schulleiterin Susanne Galla. Aus einem Pool von 16 Betrieben seien insgesamt zehn ausgewählt worden. Beteiligt waren Vertreter der AOK, von Edeka Südwest, der Unternehmensgruppe Fischer am Standort Horb, Fluro Gelenklager aus Rosenfeld, die Horber Firma Lauffer Pressen, die Kipp-Werke aus Sulz, die Kreissparkasse Rottweil, die Polizei, Rheinmetall Defence Oberndorf sowie die Stadt Sulz.

Rund 160 Schüler der beruflichen Schule nutzten die Gelegenheit Näheres über die Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren. So bietet die Stadt Sulz beispielsweise einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten. Auch ein Einführungspraktikum Bachelor of Arts – Public Management kann man hier machen.

Tipps für die Bewerbung

Die unterschiedlichen Betriebe stellten sich jedoch nicht nur vor, sie gaben denSchülern auch Tipps, wie sie sich richtig auf einen Ausbildungsplatz bewerben, sei dies schriftlich oder in einem Onlineportal, wie Marcel Dürr, der als Ausbildungsmeister beim Pressenhersteller Lauffer aus Horb arbeitet, erklärte.

Was 2011 mit drei Betrieben begann, ist von Jahr zu Jahr immer mehr gewachsen, berichtete Angelika Lacher, die an der Elly-Heuss-Knapp-Schule für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Organisation von Veranstaltungen zuständig ist.

Sie zeigte sich ebenso wie Schulleiterin Susanne Galla über die Resonanz der Unternehmen erfreut. Der Termin der "Fit4Job" sei für die Betriebe etwas schwierig, weil im September ein neues Ausbildungsjahr beginnt, räumte sie ein. Andererseits müsse sich die Schule auch an den Klassenarbeiten orientieren, die sich zu späteren Zeiten häufen würden.

Die Schule wird auch mit einem Stand bei der Ausbildungsmesse für die Region Sulz, "KAZ" beteiligt sein. Diese findet am 7. Oktober von 8.30 bis 17 Uhr und am 8. Oktober von 9 bis 13 Uhr in der Stadthalle im Backsteinbau statt.