Erika Mai und Yonne Eger (von links) präsentieren das neue Angebot der Stadtbücherei: die Onleihe digitaler Medien. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbücherei ist an den "SchWalbE"-Verbund angeschlossen

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Die Stadtbücherei hat für ihre Leser ein neues Angebot: Seit gestern können E-Books online über den Verbund "SchwAlbE" (Schwarzwald-Alb-Donau-e-Ausleihe) ausgeliehen werden.

Der Sulzer Gemeinderat hat bereits im vergangenen Jahr zugestimmt, dass sich die Stadtbücherei an dem Verbund beteiligt. Sulz sei nun eine der kleinsten Städte, die an der elektronischen Ausleihe teilnähmen, sagte gestern bei einem Pressegespräch Kulturamtsleiterin Yvonne Eger. Voraussetzung für die e-Ausleihe ist ein Bibliotheksausweis der Sulzer Stadtbücherei, der gegen eine Gebühr erhältlich ist. Damit bekommt man auch eine Kundennummer zur Anmeldung bei "SchwAlbE". Man braucht eigentlich nur auf die Homepage des Onleihe-Verbunds zu gehen und dort die entsprechenden Anweisungen zu befolgen. Yvonne Eger demonstrierte am Laptop, dass die Ausleihe per Internet nicht schwierig ist. Zur Auswahl stehen E-Books, E-Video und E-Audio und E-Paper.

Die Auswahl in den Bereichen Belletristik, Sach-, Kinder- und Jugendbüchern ist groß, allerdings kommt es vor, dass das gewünschte Buch auch mal vergriffen ist. In dem Fall kann man es sich vormerken lassen, ansonsten legt man das Buch in den elektronischen Bibliothekskorb und lädt es herunter. Bis zu 20 Bücher können so für zwei Wochen ausgeliehen werden. Danach werden sie automatisch gelöscht. Mahngebühren fallen nicht an.

Als Software wird ein Adobe-Reader benötigt. Auch der lässt sich auf der "SchwAlbE"-Homepage herunterladen. Für das Lesen der E-Books kommen als Hardware Computer, Tablet, Smartphone oder eBook-Reader in Frage.

Erika Mai, die eigentlich am liebsten ein Buch in der Hand hält, war, was die Onleihe angeht, anfangs skeptisch. Doch inzwischen hat sie sich mit einem elektronischen Lesegerät angefreundet. Das hat besonders auf Reisen auch seine Vorteile. Wer im Urlaub viele Bücher liest, kann sich bei E-Books einiges an Gewicht und Platz im Gepäck einsparen. "Das ist schon eine Alternative zum gedruckten Buch. Ich glaube aber nicht, dass es dieses irgendwann einmal nicht mehr gibt", meinte Erika Mai.

Nach wie vor können in der Stadtbücherei ganz traditionell Bücher ausgeliehen werden, am Marktplatz aber nur noch bis 4. Juli. Das ist der letze Öffnungstag, bevor der Umzug in das alte Volksschulgebäude in der Bergstraße stattfindet. Dort ist Eröffnung am 22. Oktober. Bis dahin dürfte sich auch die Onleihe eingespielt haben. "Momentan sind wir noch in der Testphase", sagte Yvonne Eger.