Die Kleinen haben vor den großen Wasserbüffeln keine Berührungsängste. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 1000 Besucher auf dem Steinwand-Hof in Dürrenmettstetten / Markt mit regionalen Spezialitäten

Sulz-Dürrenmettstetten (hus). Ein buntes Markttreiben herrschte am Sonntag beim ersten Büffelmarkt am neuen Büffelstall der Familie Steinwand. Hochsommerliches Wetter tat sein Übriges dazu, dass die Besucher in Scharen herbeiströmten. Die Anzahl war schwer zu schätzen, aber es dürften weit über 1000 Besucher gewesen sein.

Am Stand der Landwirtsfamilie Dölker, durch die schwarz-rot-goldene Kuh nicht zu übersehen, gab es unter anderem frisch zubereitete Milchshakes, Kräutertöpfe sowie Blumenarrangements.

Die frischen Holzofenbrote fanden reißenden Absatz und waren nachmittags schon bald ausverkauft. Die Qual der Wahl hatten Naschkatzen bei der Auswahl an edlen Pralinen, die alle in Handarbeit hergestellt werden. Der bäuerliche Markt bot überdies Nudeln, Hausmacherwurst vom Schwein und frisch geräucherte Bratwürste an. Kaffeespezialitäten und Kuchen verkaufte die Kirchengemeinde.

In den neuen Räumlichkeiten des Steinwand-Stalls drängten den ganzen Tag über Besucher. Schlange stehen hieß es am Stand, an dem es Spezialitäten vom Büffel gab. Für die Grillwurst, erntefrische Kartoffeln mit Büffelfrischkäse oder für den herzhaften Mozzarellafladen musste Wartezeit in Kauf genommen werden.

Die Ruhe weg hatten aber die "Hauptdarsteller" des Nachmittags, die Wasserbüffel. Während die Besucher den ganzen Tag über durch den neuen Stall schlenderten, die Büffel aus nächster Nähe begutachteten, fotografierten und streichelten, ließen sich die Tiere einfach das frische Gras schmecken. Dokumentiert wurde das bunte Markttreiben wieder einmal vom Filmteam der ZDF-Serie "Die Büffelranch". Regisseurin Jeannine Apsel war für weitere Dreharbeiten zur Dokumentarserie mit Kameramann Florian Kössl und Tontechniker Tim Stoll am Vortag angereist. Auch dem anwesenden Krippenbauer Ernst Jäkle schauten sie am Sonntag über die Schulter und hielten mit der Kamera fest, wie er den Wasserbüffel "Elfriede" in ein Lindenholzschild schnitzte.

Der Riesenerfolg des ersten Büffelmarkts der Familie Steinwand wird nach Auskunft der Regisseurin am zweiten August im ZDF zu sehen sein.