Zusammen mit Uli Bernhard wollen die Mühlheimer Grundschüler eine Schulzeitung herausbringen. Dazu gehört auch ein Presseausweis, den sie gut sichtbar tragen. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit Anfang Oktober gibt es an der Mühlheimer Grundschule eine AG für angehende Redakteure

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Das Wichtigste für die Jungredakteure der Mühlheimer Grundschule ist der Presseausweis. Darauf steht der Name zusammen mit dem Stempel der Schule. Die sieben Mädchen und Jungen, die bei Uli Bernhard die Schülerzeitungs-AG besuchen, tragen den Ausweis auch außerhalb der Schule mit sich. Man weiß ja nie, wann man jemanden mal interviewen muss.

Was das angeht, haben die Dritt- und Viertklässler schon einige Erfahrungen gesammelt. Die AG-Teilnehmer befragten ihre Mitschüler nach Hobbys und Haustieren und fotografierten sie auch. Einer verkündete ganz stolz, dass er ein Interview mit seiner Oma gemacht hat.

Die AG besteht seit Anfang Oktober. Rektorin Petra Plocher-Irschik hatte Uli Bernhard gefragt, ob er es sich vorstellen könne, die Leitung zu übernehmen.

Er konnte: Bernhard ist seit mehr als 30 Jahren journalistisch tätig. Er war es auch, der die umfangreiche Broschüre zu 100 Jahre Grundschule Mühlheim herausbrachte. Und mit Kindern kann der ehemalige Fußballjugendtrainer auch gut umgehen. Zur Vorbereitung für seine ehrenamtliche Tätigkeit besuchte Uli Bernhard außerdem ein mehrtägiges Seminar in Berlin zur Mediengestaltung. Damit ist er bestens gerüstet.

Gestern fand die Schulzeitungs-AG zum fünften Mal statt. Weil es nicht ganz einfach ist, 14 muntere Kinder zu betreuen, unterstützt Verena Michel, die an der Schule die Erst- und Zweitklässler unterrichtet, den Journalisten. Das Ziel ist, bis Mitte Februar eine Schulzeitung mit etwa 30 Seiten Umfang fertigzustellen.

Bernhard hat die jungen Teilnehmer gebeten, Vorschläge zu machen, wie ihre Zeitung heißen soll. Herauskam dann der Name "A wie Apfel. Das Mühlheimer Grundschulblättle – herausgegeben und gestaltet vom Team ›kreative Füchse‹". Der Apfel bezieht sich übrigens auf das Profil "gesunde Ernährung" der Mühlheimer Schule. Im Vorfeld wollte Bernhard von den Kindern auch wissen, was in der Schülerzeitung stehen soll. Dazu gab es etliche Ideen: Lustige Geschichten, Witze, Interviews, Umfragen, Rätsel, Tipps, Spiele und natürlich Bilder, notierten die Schüler.

Mit Tiergeschichten ging es dann auch los. Jade schrieb über "unser Pferd Chaplin", das alle Geheimnisse bei sich behält, Emily über den Schulhund Blanka,Vanessa über die Enten ihrer Großeltern und Tom über das "Leben der Bartagamen". Zu den Texten malten die Autoren Bilder.

"Ich glaube, dass wir Kreativität in die Zeitung bringen", meint Uli Bernhard, der keine Mühe hat, die Schüler zum Schreiben zu motivieren. Die Schüler-Artikel werden von ihm zwar redigiert, aber nur insoweit, dass er die Rechtschreibfehler und die Grammatik verbessert. Der kindliche Stil soll beibehalten werden.