Die Stadtbücherei am Marktplatz hat am Samstag letztmals geöffnet. Birgit Hummel und Erika Mai (von links) geben Tipps für die Urlaubslektüre. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherei nur noch am Samstag geöffnet

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Wer sich gestern noch nicht mit Urlaubslektüre in der Stadtbücherei eingedeckt hat, hat am Samstagvormittag dazu letzte Gelegenheit. Die Stadtbücherei am Marktplatz schließt dann bis zur Wiedereröffnung am 22. Oktober im alten Volksschulgebäude in der Bergstraße.

"Heute ist der erste Tag, an dem man nicht friert", sagt Büchereileiterin Erika Mai scherzhaft. Trotz der vormittags schon hochsommerlichen Temperaturen kann man es im Büchereiraum gut aushalten. Ins Schwitzen werden Erika Mai und ihre Kollegin Birgit Hummel mit Sicherheit von Montag an kommen. Dann heißt es nämlich, Bücher packen. Für Ende Juli ist der Umzug geplant.

Einige Regale sind teilweise stark gelichtet. Was die Leser mitgenommen haben, braucht nicht in die Umzugskartons gesteckt zu werden. Sie haben für die büchereilose Zeit offenbar gut vorgesorgt. Seit 8. Juni sind an jedem Öffnungstag rund 350 Bücher ausgeliehen worden. Bei einem Bestand von 10 800 Büchern müssen dann aber trotzdem noch an die 8000 in die Bergstraße gebracht werden. Wieder abgegeben werden können die derzeit ausgeliehenen Bücher in der Zeit vom 26. Oktober bis 30. November. Bis dahin fällt keine Mahngebühr an.

Erika Mai erinnert sich noch gut an den Umzug zu Beginn der Sommerferien 2013. Auch da war es sehr warm. Über eine Rutsche sind die Bücher aus dem ehemaligen Volksschulgebäude ins Freie verfrachtet und im Gebäude am Marktplatz 1 mit der Hebebühne hochgehievt worden.

Der Umzug in die umgebauten und sanierten Räume in der Bergstraße dürfte nun in umgekehrter Reihenfolge so wieder stattfinden. Das werde der Bauhof übernehmen, sagt Erika Mai. Die vorhandenen Regale werden im Übrigen nicht mitgenommen.

Rechtzeitig vor der vorübergehenden Schließung der Stadtbücherei wurde die Online-Ausleihe beim Verbund "SchwAlbE" eingerichtet. Digitale Medien können von daheim rund um die Uhr für einen begrenzten Zeitraum auf den Computer, E-Book-Reader oder sonstige mobile Endgeräte heruntergeladen werden. "Es ist recht einfach", versichert eine Besucherin, "mein Mann musste mir nur die Apps runterladen." Erika Mai ist während ihres Urlaubs selbst zur E-Book-Leserin geworden. Und noch etliche andere auch: Birgit Hummel konnte in den vergangenen Wochen jedenfalls ein reges Interesse an der neuen Form der Ausleihe feststellen.

Einige Neuerscheinungen hat Erika Mai rechtzeitig vor Torschluss noch geordert, darunter die Romane "Der Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr" von Per J. Andersson, "Alles Tofu oder was?" von Ellen Berg und "Nacht im Central Park" von Guillaume Musso.

u  Die Stadbücherei ist am morgigen Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. "Flohmarktbücher" sind zum Stückpreis von 30 Cent erhältlich.