Mittendrin im Geschehen: Sulzer und Vöhringer CDU-Mitglieder und -Freunde in Fellbach beim größten politischen Stammtisch des Landes Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch beim 13. Politischen Aschermittwoch in Fellbach war die CDU Sulz mit dabei

Sulz/Vöhringen. Beim 13. Politischen Aschermittwoch der CDU Baden-Württemberg in der Alten Kelter in Fellbach zeigten sich die 50 Teilnehmer aus Sulz und Vöhringen genauso begeistert vom Auftritt von Guido Wolf wie die knapp 2000 anderen Gäste aus dem ganzen Land.

"Aufbruch" lautete die Devise Wolfs, und die machte er in der vollen Halle auch aus: "Wir brauchen den Aufbruch für unser Land, mit einer von der CDU geführten Landesregierung. Nochmals fünf Jahre Grün-Rot wären nicht zu ertragen, weder in der Bildungs- noch in der Haushalts- oder auch Verkehrspolitik." Wolf beschwor den Aufbruch, "den wir gemeinsam gestalten wollen und der gelingen kann, wenn wir miteinander dafür arbeiten und kämpfen". Hatte er zu Beginn noch schmunzelnd kritisiert, "das muss noch besser werden", so kam das immer wieder erzeugte Wolfsgeheul als Zustimmung zu seinen Aussagen im Laufe der Veranstaltung mehr und mehr an und sorgte für Heiterkeit und gute Laune: "Wir machen Politik mit fröhlichem Herzen und heißem Verstand", stellte dazu ein Teilnehmer fest.

Nicht nur inhaltlich zeigte sich Robert Trautwein, der dieses Mal die Organisation für die Gruppe aus dem Kreis Rottweil übernommen hatte, vollkommen einig mit den inhaltlichen Aussagen auf dem Podium: Wie die anderen Mitfahrer lobte und würdigte er die gute Stimmung in der Führungsriege der Landes-CDU: "Die Auseinandersetzung um die die Spitzenkandidatur ist genauso fair verlaufen wie Thomas Strobl als Landesvorsitzender heute eine außerordentlich kämpferische Rede gehalten und den fatalen grünen Regierungsstil mit Verboten und Bevormundung zerpflückt hat". Und was ebenfalls als sehr angenehm und erfreulich angesehen wurde: keinerlei persönlichen Angriffe gegen die politischen Gegner: "Wir haben klare und deutliche Argumente gehört, und so gehört es sich."

Nachdem der CDU-Bezirksvorsitzende Steffen Bilger in seinem Schlusswort zum nächsten Politischen Aschermittwoch eingeladen hatte – "wir sehen uns wieder am 10. Februar 2016, einen Monat vor dem Ende der grün-roten Landesregierung" –, konnten und wollten die Besucher aus dem Kreis Rottweil nicht gleich wieder nach Hause: Den Abschluss bildete der Aufenthalt im "Sonnenbesen" in Stuttgart-Obertürkheim.