In der Werkstatt des Ravensburger Spielelands dürfen Kinder selbst Spiele erfinden. Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder-Bote

42 Holzhauser Kinder besuchen Ravensburger Spieleland

Sulz-Holzhausen. 42 Kinder mit den Betreuern Tanja Plocher, Susanne Mey-Thiel und Jenny Strobel sowie Ortsvorsteher Lutz Strobel erlebten am Montag einen großartigen Tag im Ravensburger Spieleland, dem "größten Spielzimmer der Welt". Die Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren waren hellauf begeistert, und alle hatten einen enormen Spaß an den vielen Attraktionen.

Die Ferienspaßgruppe wurde in Gruppen aufgeteilt. Mit dem Nilpferd sausten sie durch die Wasserbahn oder gingen mit Käpt’n Blaubär auf Abenteuerfahrt. In den sieben Themenwelten gibt es mehr als 60 Attraktionen auf über 25 Hektar zu entdecken. In den gut sechs Stunden konnte bei weitem nicht alles erlebt werden. Auch für die Kleineren gab es Spannendes, so beim Feuerwehrspiel, als gemeinsam ein brennendes Haus gelöscht wurde, oder bei Max Mäuseschreck, wo Softbälle in Käselöcher zu werfen waren. Beim Alpin-Rafting ging es im Sturzflug in die Tiefe, beim Fix- und Foxi-Raketenblitz gaben alle Gas und düsten mit 40 Stundenkilometern durch die Kurven.

Die Kinder erkundeten voller Begeisterung und Tatendrang das Spieleland. Spaß und Action waren im Mitmachland, in Käpt’n Blaubärs Wunderland, im Future World, im Fix und Foxi-Abenteuerland sowie bei den Spielen wie Käpt’n Blaubärs Gummikutter, Hein Blöds Paddeltour und im 4 D-Kino, mit Professor-Knox-Turbo-Booten, im Labyrinth, bei der Führerschein-Prüfung, beim Rodeo oder beim Tierkarussell garantiert.

Und es wurde sogar nach Gold geschürft. In Lupos Goldmine werkeln große und kleine Schatzjäger gemeinsam in einem sandigen Wasserlauf. Mit Schürfpfannen waschen sie Nuggets aus dem feinen Sand. Wem es gelang, mehr als 50 Gramm Gold zu schürfen, wurde mit einer Urkunde belohnt.

Sehr gut angekommen ist auch die Spiele-Werkstatt. Die Kinder durften dabei Spiele selber erfinden.